Gabor
Schuhindustrie aus Rosenheim

> 252 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1949

> Eigentümer

Gabor Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 6.353 von 140.000

Gabor Shoes AG

Marienberger Str. 31
83024 Rosenheim

Kreis: Rosenheim (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 08031-801-0
Web: www.gabor.de

Amtsgericht Traunstein HRB 9155
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE131177880

Gabor ist auf die Fertigung und den Vertrieb von Damen- und Kinderschuhen spezialisiert.

Jährlich werden etwa vierhundert verschiedene Modelle kreiert, die unter dem Namen Gabor auf den Markt kommen. Dazu ist das Unternehmen seit 2001 Lizenznehmer der Marke Camel active, von denen es pro Saison rund 140 Modelle herstellt. In kleineren Mengen werden auch Taschen, Textilien und Accessoires produziert.

Der größte Markt für das Unternehmen ist der deutsche. Allerdings liegt der Auslandsanteil bei mehr als fünfzig Prozent. Gabor ist in vielen europäischen Ländern und darüber hinaus auch in Japan und in einigen Golfstaaten präsent.

Verkauft werden die Schuhe in mehr als fünftausend Geschäften, von denen circa 2.100 in der Bundesrepublik ansässig sind. Über ein Shop-in-Shop Konzept werden in einzelnen Läden größere Flächen mit Gabor-Schuhen ausgestattet. Langfristig soll diese Verkaufsstrategie gefördert und ausgebaut werden.

Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Rosenheim, wo nicht nur produziert, sondern auch die Entwicklung der Prototypen, die Forschung und Entwicklung sowie die Koordination von Herstellung und Vertrieb vorgenommen wird. Für den Vertrieb gibt es drei Tochtergesellschaften, eine davon in Zug in der Schweiz.

Weitere Produktionsstandorte neben Rosenheim sind im österreichischen Spittal, im portugiesischen Silveiros sowie in Bánovce in der Slowakei. Dort stehen zwei Werke, von denen eins sich hauptsächlich auf die Fertigung von Schuhoberteilen konzentriert.

Lediglich kleinere Teile der Schuhe werden aus technischen Gründen nicht selbst produziert. Allerdings überwacht Gabor auch in den Partnerbetrieben durch eigene Mitarbeiter die Produktionsbedingungen. Dadurch, dass fast alles in eigenen Fabriken hergestellt wird, sieht sich Gabor in der Lage, seine hohen Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Gegründet wurde das Unternehmen 1949 von Joachim Gabor in Barmstedt bei Hamburg. Der Standort Rosenheim wurde 1966 aufgebaut, sechs Jahre nach dem Werk in Spittal. Die Produktion in Portugal begann 1990, die in der Slowakei 1996. Heute ist die Rechtsform des Unternehmens die einer Aktiengesellschaft. Allerdings befinden sich alle Anteile im Besitz der Gründerfamilie. (sc)


Die Marken von Gabor
Schuhindustrie aus Rosenheim
sind Gabor (Schuhe) und camel active (Schuhe).






Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Vorstand
Achim Gabor


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Schuhindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.145.110 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog