Galeries Lafayette
Kaufhäuser aus Berlin
Galeries Lafayette (Deutschland) GmbH
Adresse:
Französische Str. 23
10117 Berlin
Telefon: 030-20948-0
Web: www.galerieslafayette.de
wer-zu-wem-Ranking: Platz 34.608 von 140.000
> Mitarbeiter: 149 in Deutschland (in Deutschland)
> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
> Gegründet: 1893
> Eigentümer:
Gruppenkriterium Konzern
Galeries Lafayette ist ein Kaufhaus mit französischem Ambiente in der Berliner Innenstadt.
Es sitzt in den Friedrichstadtpassagen und ist in einem mehrstöckigen Gebäude untergebracht, das in modernem Architekturstil mit viel Glas 1996 erbaut wurde. Es ist eine Dependance der traditionsreichen Pariser Kaufhauskette Galeries Lafayette, die inzwischen über mehrere Kaufhausketten sowie verschiedene Firmen aus der Reisebranche, dem Finanz- und Versicherungswesen verfügt.
Das Kaufhaus setzt auf ein exklusives Angebot, das sich deutlich von preiswerten Einkaufsmöglichkeiten abhebt und einen Teil seines Sortiments mit einem französischen Einschlag anbietet, und sei es nur die Namensgebung.
Schwerpunkte liegen erstens auf der Modeabteilung, die sowohl für Damen und Herren als auch für Kinder eine große Auswahl bekannter Markenhersteller bereit hält und dazu auch Lingeriewaren und Accessoires verkauft. Zweitens gibt es einen Beauty-Bereich, der mit eigenen Kabinen für Behandlungen und Maniküre aufwartet.
Und drittens werden französische Spezialitäten im kulinarischen Segment offeriert. Natürlich gehören dazu Baguettes, Käse, Weine, Champagner und andere typisch französische Lebensmittel. Abgerundet wird das Sortiment durch weitere Accessoires und Bücher. Darüber hinaus gibt es mit der Amorino Boutique auch ein Eiscafé direkt an das Kaufhaus angeschlossen.
Mit Labo Mode gibt es in der Galeries Lafayette eine eigene Plattform für Jungdesigner, bei Eröffnung 2004 die erste ihrer Art in einem Kaufhaus in Deutschland. Überdies veranstaltet das Unternehmen in seinen Räumlichkeiten auch Modenschauen, Buchlesungen, Sprachkurse, Produktpräsentationen, Weinverkostungen, Ausstellungen und Partys. (sc)
Es sitzt in den Friedrichstadtpassagen und ist in einem mehrstöckigen Gebäude untergebracht, das in modernem Architekturstil mit viel Glas 1996 erbaut wurde. Es ist eine Dependance der traditionsreichen Pariser Kaufhauskette Galeries Lafayette, die inzwischen über mehrere Kaufhausketten sowie verschiedene Firmen aus der Reisebranche, dem Finanz- und Versicherungswesen verfügt.
Das Kaufhaus setzt auf ein exklusives Angebot, das sich deutlich von preiswerten Einkaufsmöglichkeiten abhebt und einen Teil seines Sortiments mit einem französischen Einschlag anbietet, und sei es nur die Namensgebung.
Schwerpunkte liegen erstens auf der Modeabteilung, die sowohl für Damen und Herren als auch für Kinder eine große Auswahl bekannter Markenhersteller bereit hält und dazu auch Lingeriewaren und Accessoires verkauft. Zweitens gibt es einen Beauty-Bereich, der mit eigenen Kabinen für Behandlungen und Maniküre aufwartet.
Und drittens werden französische Spezialitäten im kulinarischen Segment offeriert. Natürlich gehören dazu Baguettes, Käse, Weine, Champagner und andere typisch französische Lebensmittel. Abgerundet wird das Sortiment durch weitere Accessoires und Bücher. Darüber hinaus gibt es mit der Amorino Boutique auch ein Eiscafé direkt an das Kaufhaus angeschlossen.
Mit Labo Mode gibt es in der Galeries Lafayette eine eigene Plattform für Jungdesigner, bei Eröffnung 2004 die erste ihrer Art in einem Kaufhaus in Deutschland. Überdies veranstaltet das Unternehmen in seinen Räumlichkeiten auch Modenschauen, Buchlesungen, Sprachkurse, Produktpräsentationen, Weinverkostungen, Ausstellungen und Partys. (sc)
Unternehmenschronik
1893 Gegründet als Wäschemodengeschäft in Paris
1896 Übernahme des Gebäudes 1 rue La Fayette
1996 Eröffnung der Berliner Dependance
Geschäftsführer
Nicolas Houzé