GATC Biotech

Labore aus Konstanz


Eurofins Genomics Europe Sequencing GmbH

Adresse:
Jakob-Stadler-Platz 7
78467 Konstanz

Kreis: Konstanz
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07531-8160-0
Web: www.eurofins.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.162 von 140.000

> Mitarbeiter: 125 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1990

> Eigentümer:

Eurofins (Luxemburg)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Der Dienstleister GATC Biotech ist spezialisiert auf das Sequenzieren.

Kernkompetenzen des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Konstanz sind sowohl Sequenzierdienste als auch bioinformatische Analysen. Innerhalb Europas nimmt der Betrieb die führende Stellung ein. Sequenziert werden zum einen Genome von Pflanzen und zum anderen Bakterien sowie Organismen.

Im Bereich Humanforschung stehen Lösungen für die DNA-Sequenzierung im Fokus sowie die bioinformatische Auswertung. Anwendungsbereiche sind die Krebsforschung und die genetische Forschung. Überdies bilden Infektionskrankheiten oder die personalisierte Medizin Schwerpunkte.

Das Segment Agro und Tierforschung beinhaltet Probenvorbereitungen und Hochdurchsatz-Sequenzierungen. Abgerundet wird die Leistungspalette durch die Bioinformatik. Anwendungen sind Infektionskrankheiten oder die Populationsgenetik und die Analyse von Resistenzen.

Das Geschäftsfeld Mikroorganismen umfasst die Identifizierung von Krankheitserregern sowie die Analyse von Antibiotika-Resistenzen. Auch werden mikrobielle Virulenzen analysiert und mikrobielle Konsortien charakterisiert.

Sequenziert wurden weit über sechs Millionen Proben.

Das Labor erstreckt sich auf die Technologie der führenden Sequenzierungen mit Anlagen von Sanger oder Pryrosequencing. Für die Auswertung stehen mehr als 160 Server zur Verfügung und etwa 900 Prozessoren.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1990 von Fritz Pohl senior sowie Fritz und Thomas sowie Peter Pohl. Durch die Innovationskraft konnten 2006 weltweit zum ersten Mal Next Generation Sequenzierungen angeboten werden auf verschiedenen Plattformen. Von 2010 an wurden Dienstleistungen erbracht für das International Cancer Genome Consortium. 2012 startete mit EpiFemCare ein Europäisches Verbundprojekt zur Erforschung von Brust- und Eierstockkrebs. (fi)






Geschäftsführer
Thomas Brefort
Dr. Melanie Kerst - früher bei HWI Pharma Group


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Labore

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.225.98.93 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog