Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
aus Frankfurt am Main

> 48 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1867

> Eigentümer

Gewerkschaft Eisenbahner
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 71.650 von 140.000

GDL Gewerkschaft Deutscher
Lokomotivführer
Baumweg 45
60316 Frankfurt am Main

Kreis: Frankfurt am Main
Bundesland: Hessen
Telefon: 069-405709-0
Web: www.gdl.de


Genossenschaftsregister:
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN:

Die Gewerkschaft GDL organisiert die Lokomotivführer.

Im Fokus der hessischen Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer GDL mit Sitz in Frankfurt am Main stehen die Interessen der Mitglieder. Mit einbezogen werden die beruflichen und sozialen als auch die wirtschaftlichen und rechtlichen Belange. Einer der Schwerpunkte ist die angemessene Entlohnung. Dabei spielt es keine Rolle, bei welcher Bahn der jeweilige Mitarbeiter beschäftigt ist. Darüber hinaus geht es um die Herstellung von gleichen Wettbewerbsbedingungen in Bezug auf die verschiedenen Verkehrsträger durch die Politik.

Organisiert wird die Mehrheit der Lokomotivführer sowohl bei der Deutschen Bahn als auch den Privatbahnen. Es besteht eine Mitgliedschaft mit der 'Autonomen Lokomotivführer-Gewerkschaft' in Rom.

Historisch betrachtet handelt es sich bei der Gewerkschaft um die älteste in Deutschland. Die Gründung fand 1867 unter dem Namen Verein Deutscher Lokomotivführer VDL statt. Ziel war die Gründung einer Hilfskasse, denn die Altersversorgung war mangelhaft. Durch die hohe Arbeitsbelastung mussten Lokomotivführer ihren Beruf früh aufgeben. Nachdem 1918 infolge der Weimarer Republik das Vereinsrecht keiner Beschränkung mehr unterworfen war, erfolgte 1919 die Umwandlung zur Gewerkschaft. In der Nazizeit wurden die Gewerkschaften zerschlagen und es kam 1937 zur Auflösung. 1946 wurden in den westlichen Besatzungszonen erste Ortsgruppen gebildet. 1949 fand die Generalversammlung statt. 1950 vollzog sich der Beitritt zum DBB Deutschen Beamtenbund. 1990 kam es zur Gründung in der ehemaligen DDR. 1991 erfolgte der gesamtdeutsche Zusammenschluss. (fi)






Vorstand
Claus Weselsky


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Gewerkschaften

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.88.211.227 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog