Gerry Weber

Textilindustrie aus Halle (Westfalen)


GERRY WEBER International AG

Adresse:
Neulehenstr. 8
33790 Halle (Westfalen)

Kreis: Gütersloh
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05201-185-0
Web: group.gerryweber.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 851 von 140.000

> Mitarbeiter: 500 - 999 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1973

> Eigentümer:

Weber Erben-Hardieck u.a.
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Gerry Weber ist einer der großen deutschen Bekleidungshersteller.

Erst hießen sie Hatex. Und verkauften Hosen für Damen. Heute, 40 Jahre später, heißt das in Halle gegründete Unternehmen Gerry Weber.

Firmengründer Gerhard Weber begründet seinen Erfolg mit dem Auslagern der Produktion. Schon vor 30 Jahren sei er zum Einkauf nach Japan gefahren, sagte Weber im Handelsblatt. Die Ware habe das Unternehmen Gerry Weber dann in Hongkong fertigen lasse. Inzwischen produziere das Unternehmen in Indien, Bangladesch, Vietnam und selbst in Moldawien. Wenn ein Land zu teuer werde, ziehe die Firma weiter.

Der 72-jährige Firmengründer und sein Kompagnon Udo Hardieck haben einen langen Weg hinter sich. Zunächst produzierten und vertrieben die Männer in Westfalen Hosen für Damen, weiteten ihr Geschäftsfeld aber schnell aus und handelten auch mit Blusen, Schals und Jacketts. Erst 13 Jahre später ließ das Duo den Namen Gerry Weber schützen. 1989, weitere drei Jahre später, benannten sie das Unternehmen in "Gerry Weber International AG" um und gingen an die Börse.

Der Patriarch regiert nicht allein. Er könne in fünf Minuten fünf Millionen Euro ausgeben, sagte Gerhard Weber in einem Interview dem Handelsblatt, "aber eine solche Entscheidung treffe ich niemals allein." Ein enger Kreis um den Firmenpatriarchen lenkt heute das Unternehmen. 18 Prozent der Anteile hält Hardieck, 28 Prozent Weber. Weitere zehn Prozent gehören Junior Ralf Weber, der seit Oktober 2008 mit an Bord ist.

Heute verkauft Gerry Weber neben Damenoberbekleidung auch Männerkleidung unter dem Namen Gerry Weber Men und Übergrößen für Frauen unter dem Label Samoon Collection. Seit 2000 vergibt das Unternehmen Lizenzen für Schuhe, Schmuck, Brillen, Parfums und Taschen mit dem Laben Gerry Weber und verkauft diese mit Erfolg. Weltweit betreibt das Unternehmen mehr als 200 Geschäfte, weitere 6 000 Fachhändler führen Gerry Weber in ihrem Sortiment.

Gerry Weber gab die Logistik komplett und exklusiv in die Hand des Unternehmens Meyer & Meyer aus Osnabrück. Ob das so bleibt, ist fraglich: "Wir haben in den nächsten drei Jahren noch eine schwere Aufgabe vor uns und wollen das Unternehmen zu einem vertikalen Anbieter ausbauen. Von der Produktion bis zum Verkauf im Laden soll alles in einer Hand sein, denn wir können die Aufträge besser takten und steuern als unsere Kunden im Einzelhandel", sagte Gerhard Weber im November 2008 dem Handelsblatt. (ag)


Die Marken von Gerry Weber
Textilindustrie aus Halle (Westfalen)
sind Gerry Weber (Damenmode), SAMOON (Damenmode) und Taifun (Männermode).





Weitere Firmen dieser Gruppe (Weber Erben-Hardieck u.a.)

Vorstand
Angelika Schindler-Obenhaus - früher bei Katag
Florian Frank

Weitere Informationen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Textilindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.21.231.245 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog