Grießbach

Hersteller von Elektrotechnik aus Luckenwalde


Richard Grießbach Feinmechanik GmbH

Adresse:
Im Biotechnologiepark
14943 Luckenwalde

Kreis: Teltow-Fläming
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 03371-6262-0
Web: www.griessbach.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 12.395 von 140.000

> Mitarbeiter: 220 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1889

> Eigentümer:

Grießbach Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Grießbach ist ein Unternehmen, das sich auf Bedien- und Steuerungssysteme spezialisiert hat. Die Firma stellt komplette Eingabe- und Elektronikeinheiten für mobile sowie stationäre Anwendungen her.

Das Produktportfolio erstreckt sich von der Baumaschine über die Druckmaschine und Werkzeugmaschine bis hin zum medizinischen Gerät. Grießbach entwickelt und fertigt je nach Kundenwunsch verschiedenste Tastaturen.

Zudem ist Grießbach führend in der Entwicklung innovativer Tastflächenbeleuchtung.
Hierzu zu zählen sind die Grießbach-Leuchttasten. Mithilfe derer ist es möglich, eine Tastenfläche mit verschiedenen Farben homogen auszuleuchten. Das Nachtdesign von Grießbach trägt dazu bei, sich den verschiedenen Anforderungen durch die Beleuchtungsfarbe und Dimmbarkeit anzupassen.

Grießbach stellt Flachtastaturen, Folientastaturen oder Kurzhubtaster-Tastaturen her. Die Standard-Module lassen sich beliebig kombinieren und bieten somit Lösungen für verschiedenste Steuerungsoptionen. Der Bereich Steuerungstechnik beinhaltet individuelle Lösung oder modulare Systeme. Grießbach hält für seine Kunden endmontierte Schaltschränke bereit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Verbindungsmodule.

Die Anfänge des Unternehmens reichen zurück bis ins späte 19. Jahrhundert. 1889 wurde die Firma als Produktionsstätte von sogenannten Kompensationsunruhen für die Glashütter Uhrenindustrie aus der Taufe gehoben. Im Jahr 1972, in der Zeit der DDR, ist die Firma in Volkseigentum übergegangen.

Ein wesentlicher Meilenstein in der Firmengeschichte war die Reprivatisierung der Firma Richard Grießbach Feinmechanik GmbH. Der Sitz befand sich in Seyde. Ein Jahr später erwarb das Unternehmen Teile der Kontaktbauelemente GmbH mit Sitz in Luckenwalde. So kam es zur Eröffnung einer zweiten Betriebsstätte der Firma Richard Grießbach Feinmechanik GmbH. Fortan produzierte das Unternehmen elektrotechnische und elektromechanische Erzeugnisse.

Im Jahr 1995 standen am Produktionsstandort Luckenwalde kundenspezifische elektrische Bediensysteme im Vordergrund. 2002 wurde das Produktsortiment um elektronische Steuerungskomponenten in Hard- und Software zur Anwendung für Bahnprodukten erweitert. 2007 wiederum war durch die Ergänzung des Produktspektrums um universell einsetzbare Standard-Tastenmodule unterschiedlicher Varianten als Grundsortiment geprägt.

Beheimatet ist das Unternehmen Grießbach in der brandenburgischen Stadt Luckenwalde. (tl)






Geschäftsführer
Jörg Zimmermann
Matthias Klein


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.64.241 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog