Grohmann Aluminium
Autozulieferer aus Bisingen

> 500 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1930

> Eigentümer

Grohmann Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 5.220 von 140.000

Grohmann Aluworks GmbH & Co. KG

Heidelbergstr. 54
72406 Bisingen

Kreis: Zollernalbkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07476-9413-0
Web: www.welcome-to-grohmann.de

Amtsgericht Stuttgart HRA 420913
Amtsgericht Stuttgart HRB 421013
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Grohmann Aluminium ist eine Unternehmensgruppe, die ihren Schwerpunkt auf die Herstellung von Aluminiumgussteilen setzt. Der Firmenverbund setzt sich aus den Unternehmen Johann Grohmann, Gusstechnik Schopfheim und MGH Gusstec zusammen.

Das traditionelle Familienunternehmen steht für Formenbau, Kernmacherei, Sandguss sowie für Kokillen- und Verbundguss. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Lage, Guss nachzubehandeln und Oberflächen zu bearbeiten.

Zu den Kunden zählen Unternehmen aus allen Industriebereichen, wie beispielsweise dem Maschinenbau, Motorenbau, dem Automotivebereich sowie der Elektro- und Medizintechnik.

Das Leistungsspektrum umfasst die Fertigung vom Rohteil über montagefertige Einbauteile bis hin zu komplexen Baugruppen. Hergestellt werden Klein-, Mittel- und Großserien sowie ein breites Spektrum an Bauteilgrößen. Grohmann Aluminium ist führend im Verbundguss, wie Aluminium und anderen Metallen. Auch Oberflächenbehandlungen verschiedenster Art sind fester Bestandteil des Portfolios.

Das komplexe Industrie- und Dienstleistungszentrum wurde im Jahr 1930 als Metallgusswerk Johann Grohmann in Georgswalde ins Leben gerufen. Im Jahr 1954 kam es zur Neugründung der Julienhütte in Bisingen. Nach der Übernahme der Geschäftsführung durch Hans-Peter Grohmann im Jahr 1991stieg Wolfgang Grohmann sechs Jahre später in Geschäftsleitung ein.

2003 kaufte man die Firma Elektror Aluminiumgießerei in Mühlacker hinzu und gründete das Unternehmen Grohmann Aluminiumtechnik in Mühlacker. Während im Jahr 2005 die Vertriebsgesellschaft Grohmann Aluworks in Bisingen ins Leben gerufen wurde, investierte man ein Jahr später weiter und kaufte eine Fabrikhalle für die mechanische Bearbeitung von Gussteilen.

Kennzeichnend für das Jahr 2010 war der Zukauf der Gardner Denver Aluminiumgießerei in Schopfheim. Darauf wurde die Firma Gusstechnik Schopfheim ins Leben gerufen. Die bislang letzte Aktivität war der Zukauf der MH Gusstec Aluminiumgießerei in Hirrlingen. Es kam infolgedessen zur Gründung von MGH Gusstec. Zudem wurde das Unternehmen Grohmann Aluminiumtechnik gegründet.

Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe liegt im baden-württembergischen Bisingen. Die Gemeinde befindet sich im Zollernalbkreis, südlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Neben dem Hauptsitz befinden sich Produktionsstandorte in Mühlacker, Schopfheim und Hirrlingen.

Am Standort Bisingen setzt der Unternehmensverbund den Schwerpunkt auf die Tätigkeitsfelder Kokillenguss, Sandguss, Formenbau und Bearbeitungstechnik. Wird an den Standorten Schopfheim und Mühlacker das Augenmerk auf den großformatigen Sandguss, Formenbau und Bearbeitungstechnik gerichtet, konzentriert sich am Standort Hirrlingen alles auf den Sandguss, Formenbau, Kokillenguss, Prototyping und Bearbeitungstechnik. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Hans-Peter Grohmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.234.139.149 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog