Habermann
Pumpenhersteller aus Witten

> 60 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1927


Typ:
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 42.813 von 140.000

habermann materials GmbH

Wullener Feld 73
58454 Witten

Kreis: Ennepe-Ruhr-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02302-6606-0
Web: www.habermann-materials.com

Amtsgericht Bochum HRB 15566
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE300726603

Habermann ist eine Firma, die sich auf technische Lösungen im Bereich des hydraulischen Feststofftransports spezialisiert hat.

Hochentwickelte verschleißfeste Pumpen sind das Kernprodukt der Firma. Zudem bietet Habermann individuelle Lösungen für die Sand- und Kiesindustrie, die Chemische- und Stahlindustrie sowie Spezialpumpen für den Tunnelbau und die Zuckerindustrie.

Habermann konzentriert sich vor allem auf die Produktion von Panzerpumpen. Sie werden dort angewendet, wo abrasive oder korrosive Medien gefördert werden. Die Panzerpumpen stehen für hohe Standzeiten und geringe Lebenszykluskosten.

Zum Werkstoffprogramm im Edelstahl- und Mineralguss gehören alle gängigen Stahlguss-Sorten bis hin zu hoch verschleißfesten Eigenentwicklungen. Sie werden beim Bau der Panzer- und Saugbaggerpumpen eingesetzt. Augenmerk gilt ebenso dem Geschäftsbereich Polyurethantechnik. Das Unternehmen Habermann fertigt seit mehr als 40 Jahren in der Kunststoffsparte Formteile und Beschichtungen.

Neben dem Vertrieb von Saugbaggern erweitert die Lohnbaggerei das Leistungsspektrum der Firma Habermann. Vor mittlerweile mehr als 40 Jahren hat das Unternehmen die Marke Hawiflex auf den Markt gebracht. Vervollständigt wird das Spektrum durch ein umfassendes Ersatzteilprogramm. Es ist lieferbar für Ringtrogmischer, Doppelwellenmischer, Einwellenmischer und Planetengegenstrommischer.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den 1920er Jahren. 1927 wurde die Firma durch den Ingenieur Arthur Habermann in Bochum aus der Taufe gehoben. Er eröffnete ein Ingenieurbüro für Pumpentechnik und den hydraulischen Feststofftransport. Zu den Hauptkunden des Unternehmens zählte in den ersten Jahren der Steinkohlebergbau. Hierfür leistete die Firma den hydraulischen Feststofftransport.

Im Jahr 1956 übernahm die Firma die Gebäude einer ehemaligen Gießerei in Witten an der Ruhr. Im Zuge dessen wurde der Unternehmenssitz von Bochum nach Witten verlegt. Zudem baute die Firma die ehemaligen Gießereigebäude zur Maschinenfabrik um. So konnte die Habermann das Panzerpumpenprogramm stetig erweitern.

Zusätzlich war das Unternehmen in jener Zeit in der Lage, Rangieranlagen für den Schienenverkehr und Spezialarmaturen zu produzieren. Ende der 1950er Jahre konnte Habermann Unternehmen aus der Chemischen Industrie, aus der Bauindustrie und der Stahlindustrie als neue Kunden gewinnen.

Man entwickelte für die Kiesindustrie eine Baggerpumpe für den Transport von Kies und Sand. Zudem brachte die Firma nicht nur den ersten Saugbagger auf den Markt, sondern auch die erste Spezialpumpe mit auswechselbaren, elastischem Gehäuse-Inliner, Laufrad und Schleißwänden.

Das Jahr 1967 war von der Übernahme einer Edelstahlgießerei in Bickenbach im Siegerland geprägt. Ebenfalls spielte die Werkstofftechnik eine wichtige Rolle. In einer neu errichteten Polyurethangießerei, dem Werk III in Witten, begann im Jahr 1995 die Produktion. Kennzeichnend für das Jahr 2001 war die Gründung des Unternehmens Hawi-Elektrotechnik. Die Firma richtet ihr Augenmerk insbesondere auf den Schaltschrankbau und die Automatisierung.

Angesiedelt ist das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Witten. Die Stadt befindet sich im Südosten des Ruhrgebiets im Ennepe-Ruhr-Kreis. In Witten sind die Hauptverwaltung und zwei Werke ansässig. Ein weiteres Werk ist in Wiehl-Bomig-Ost gelegen. (tl)






Geschäftsführer
Matthias Aust


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pumpenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.209.66.87 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog