Hafenbetriebsges. Braunschweig
aus Braunschweig

> 32 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1934

> Eigentümer

Stadt Braunschweig
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 68.261 von 140.000

Hafenbetriebsgesellschaft
Braunschweig mbH
Hafenstr. 14
38112 Braunschweig

Kreis: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0531-21034-0
Web: www.braunschweig-hafen.de

Amtsgericht Braunschweig HRB 165
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE114812741

Die Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig ist ein Unternehmen, das sich auf den Umschlag von Getreide, Mineralöl, Brennstoffen, Baustoffen und Recyclingprodukten spezialisiert hat. Der Hafen ist der größte Containerhafen im norddeutschen Binnenland.

Zusätzlich verfügt die Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig, die eine 100-prozentige Tochterfirma der Stadt Braunschweig ist, über eine Hafenbahn, die den Hafen an zwei benachbarte Gewerbegebiete sowie an das europäische Eisenbahnnetz anschließt.

Das Unternehmen verfügt über umfassende Lagerflächen, eine Hafenbahn, einen Autohof, Ansiedlungen, eine öffentliche Fahrzeugwaage, eine Spedition, einen Umschlagsplatz sowie über einen Containertransport.

Der Ursprung des mittelständischen Unternehmens liegt in den 1930er Jahren. 1934 wurde der Binnenhafen im Norden der Stadt Braunschweig ins Leben gerufen. Ermöglicht wurde dies in erster Linie durch den Bau des Mittellandkanals. So konnte die Stadt Braunschweig wieder zu einer Hafenstadt werden.

Um den wachsenden Schiffsgrößen Rechnung zu tragen, wurden in den 1970er Jahren zwei Parallelhäfen ausgebaut. Highlight im Jahr 2001 war der Bau eines modernen Containerterminals mit 33.000 Quadratmetern befestigter Fläche. Der errichtete Containerterminal verbindet die Städte Braunschweig mit den Seehäfen Bremerhaven und Hamburg.

Damit Arbeitsplätze im Braunschweiger Hafen gesichert werden konnten, begann man mit der Umstrukturierung der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig vom reinen Infrastrukturunternehmen zum Logistikdienstleistungsunternehmen. 2011 erzielte die Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig einen Massengutumschlag von mehr als 779.000 Tonnen, ein Zuwachs von 183.000 Tonnen im Vergleich zum Jahr 2000.

Das Unternehmen ist im niedersächsischen Braunschweig zu Hause. Die Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig befindet sich im Stadtteil Veltenhof am Schnittpunkt des Mittellandkanals mit der Bundesautobahn A 2. (tl)






Geschäftsführer
Jens Hohls


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hafenbetriebe

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.200.237.112 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog