Hagnauer

Wein- und Sektkellereien aus Hagnau am Bodensee


Winzerverein Hagnau eG

Adresse:
Strandbadstr. 7
88709 Hagnau am Bodensee

Kreis: Bodenseekreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07532-1030
Web: www.hagnauer.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 19.764 von 140.000

> Mitarbeiter: 32 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1881

> Eigentümer:

Winzerverein Genossenschaft
Gruppenkriterium Genossenschaften
Inhabergeführt
Holding:
Die Winzerei Hagnauer offeriert Weine vom Bodensee.

Im Mittelpunkt der eingetragenen Genossenschaft aus Baden-Württemberg mit Sitz in Hagnau steht die Bewirtschaftung einer Rebfläche von 165 Hektar auf einer exponierten Lage. Die Höhe beträgt rund vierhundert Meter. Erzeugt werden sowohl Selektionsweine als auch klassische Sorten unter der Marke Hagnauer. Möglich ist das Buchen von Ferienwohnungen bei verschiedenen Winzern. Auch werden Weinproben mit Kellerführungen angeboten.

Erzeugt werden jährlich rund 1,3 Millionen Flaschen.
Auf zehn Prozent der Fläche gibt es ältere Rebbestände für Premiumweine.
Je 40 Prozent entfallen darüber hinaus auf die Sorten Müller-Thurgau und Blauer Spätburgunder. Weitere geringe Sorten sind dem Ruländer und Grauburgunder sowie Bacchus und Kerner vorbehalten. Ein Prozent dient dem Anbau von Sauvignon Blanc und Auxerrois sowie Regent als pilzresistente Neuzüchtung inklusive dem Versuchsanbau.

Die Reben befinden sich am Sonnenufer sowie der Einzellage am Hagnauer Burgstall. Es handelt sich beim Boden um einen eiszeitlichen Moränenschotter.

Gegründet wurde der Winzerverein im Jahre 1881 auf Initiative des Pfarrers Heinrich Hansjakob. Es handelte sich um die erste badische Winzergenossenschaft. Vorausgegangen war eine wirtschaftliche Notlage, denn die Winzer erhielten nur noch den Spottpreis von 15 Pfennig je Liter. Aus diesem Grund vereinte der gleichzeitige Schriftsteller sowie Bürgerrechtler die Winzer und begegnete somit den erpresserisch hohen Forderungen an Pacht und Zinsen der damaligen Domänenverwaltung, die zuvor von der Uneinigkeit der Weinhändler profitiert hatten. (fi)






Vorstand
Karl Megerle
Hermann Dimmeler
Fabian Dimmeler
Tobias Keck


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Wein- und Sektkellereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.14.168.56 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog