Hanning & Kahl
aus Oerlinghausen

> 500 - 999 Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet 1898

> Eigentümer

Hanning Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 5.761 von 140.000

Hanning & Kahl GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Str. 6
33813 Oerlinghausen

Kreis: Lippe
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05202-707-600
Web: www.hanning-kahl.de

Amtsgericht Lemgo HRA 3262
Amtsgericht Lemgo HRB 4040
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE123998311

Hanning und Kahl stellt Sicherheitstechnik für Schienenfahrzeuge und Windenergieanlagen her.

Das Produktsortiment und die daran angelehnten Dienstleistungen sind in die folgenden vier Kernkompetenzbereiche gegliedert:
  • Nahverkehrstechnik
  • Bahntechnik
  • Windenergietechnik
  • Services

Für die ersten beiden Bereiche werden im Wesentlichen Bremssysteme, Weichenstellsysteme sowie Leit- und Sicherungstechnik gefertigt. Das gilt für den spurgeführten Nahverkehr genauso wie für den Güterverkehr. Die Systeme für den spurgeführten Nahverkehr stellen allerdings seit den späten 1920er Jahren das zentrale Arbeitsfeld des Unternehmens dar.

Seit dem Aufkommen der Windenergietechnik engagiert sich die Firma auch in diesem bereich und produziert elektromechanische Bremsen für Windenergieanlagen. Die sind gegenüber hydraulischen Bremssystemen wirtschaftlicher und wartungsärmer. Umfangreiche Servicedienstleistungen von der Montage und Inbetriebnahme bis zum Ersatzteilmanagement runden das Angebot ab.

Gemeinsam mit der Firma Verkehrsautomatisierung Berlin bietet Hanning und Kahl ein Konzept, das Betriebshofsteuerungen und Betriebshofmanagementsysteme vereint.

Seinen Stammsitz hat Hanning und Kahl in Oerlinghausen bei Bielefeld. Dort werden auch umfangreiche Schulungsprogramme angeboten. Bei Bedarf können entsprechende Kurse aber auch direkt bei den Kunden vor Ort stattfinden. In knapp dreißig Ländern werden Auslandvertretungen über Partnerfirmen unterhalten. Dazu kommt eine eigene Niederlassung in den Vereinigten Staaten.

Adolf Hanning und Wilhelm Kahl gründeten das Unternehmen 1898. Entscheidend für den künftigen Weg war das Jahr 1928, als der Arbeitsschwerpunkt endgültig auf Komponenten für den spurgeführten Nahverkehr gelegt wurde. 1992 zog man an den heutigen Sitz nach Oerlinghausen. Die ersten Bremseinheiten für Windenergieanlagen wurden 2003 ausgeliefert. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Andreas Reschke
Christian Thomas Schmidt
Michael Hanning


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Eisenbahntechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.14.221.113 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog