> 150 in Deutschland Mitarbeiter
> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €
> Gegründet 1990
> Eigentümer
Typ: Familien
Holding: init SE
wer-zu-wem-Ranking
Platz 23.535 von 140.000
HanseCom Public Transport Ticketing
Solutions GmbH
Amsinckstr. 34
20097 Hamburg
Telefon: 01520-9073406
Web: hansecom.com
Amtsgericht Hamburg HRB 140491
UIN: DE305263665
HanseCom ist ein IT-Systemhaus, das zahlreiche Beratungs- und Servicedienstleistungen sowie Software-Lösungen anbietet.
Dabei liegt der Schwerpunkt, bedingt durch jahrelange Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn, auf dem öffentlichen Personennahverkehr, kurz ÖPNV. Zahlreiche große Verkehrsunternehmen greifen auf Leistungen der HanseCom zu. Die Angebote in diesem Bereich umfassen die Kernpunkte:
Über den ÖPNV hinaus gibt es Kunden aus vielen anderen Branchen, vor allem aus dem Verlags- und Bankenbereich. Sowohl neue Systemlösungen als auch der Betrieb unterschiedlicher Systeme werden umgesetzt und unterstützt. Im Raum Hamburg werden dafür ein eigenes Netzwerk und ein Rechenzentrum betrieben. Diese Bereiche sind nochmals in mehrere Arbeitsbereiche unterteilt. Das sind:
Betrieb IT-Service:
Das Unternehmen ist auch für die Entwicklung des HandyTickets verantwortlich. An sich eine gute Idee. Wenn sie denn auch richtig umgesetzt wird. Daran hapert es allerdings. Die App für das iPhone funktioniert nur sehr eingeschränkt und ist nicht praxistauglich.
HanseCom entstand 1990 durch eine Auslagerung wesentlicher Teile der Informationsverarbeitung aus der Hamburger Hochbahn. Zunächst hatte die Hochbahn einen Anteil von 74 Prozent, während der zweite Gesellschafter Siemens über die restlichen 24 Prozent verfügte. In mehreren Phasen haben sich die Besitzverhältnisse umgekehrt. Heute ist die Gesellschafterin die init innovation in traffic systems SE aus Karsruhe, die auf Telematik spezialisiert ist. (sc)
Dabei liegt der Schwerpunkt, bedingt durch jahrelange Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn, auf dem öffentlichen Personennahverkehr, kurz ÖPNV. Zahlreiche große Verkehrsunternehmen greifen auf Leistungen der HanseCom zu. Die Angebote in diesem Bereich umfassen die Kernpunkte:
- Vertrieb und Kundenmanagement
- Fahr- und Dienstplanung
- Leitsysteme
- Betriebshofmanagement und
- Informationssysteme
Über den ÖPNV hinaus gibt es Kunden aus vielen anderen Branchen, vor allem aus dem Verlags- und Bankenbereich. Sowohl neue Systemlösungen als auch der Betrieb unterschiedlicher Systeme werden umgesetzt und unterstützt. Im Raum Hamburg werden dafür ein eigenes Netzwerk und ein Rechenzentrum betrieben. Diese Bereiche sind nochmals in mehrere Arbeitsbereiche unterteilt. Das sind:
- Standardlösungen:
- Prozessoptimierung
- SAP
- Bürokommunikation und
- Softwareentwicklung
Betrieb IT-Service:
- Beratung
- Rechenzentrum
- Application Hosting
- Netzwerke und
- Desktop-Service
Das Unternehmen ist auch für die Entwicklung des HandyTickets verantwortlich. An sich eine gute Idee. Wenn sie denn auch richtig umgesetzt wird. Daran hapert es allerdings. Die App für das iPhone funktioniert nur sehr eingeschränkt und ist nicht praxistauglich.
HanseCom entstand 1990 durch eine Auslagerung wesentlicher Teile der Informationsverarbeitung aus der Hamburger Hochbahn. Zunächst hatte die Hochbahn einen Anteil von 74 Prozent, während der zweite Gesellschafter Siemens über die restlichen 24 Prozent verfügte. In mehreren Phasen haben sich die Besitzverhältnisse umgekehrt. Heute ist die Gesellschafterin die init innovation in traffic systems SE aus Karsruhe, die auf Telematik spezialisiert ist. (sc)
Unternehmenschronik
2017 Übernahme durch die Datagroup
Weitere Firmen dieser Gruppe (Dr. Gottfried Greschner)
Geschäftsführer
Martin Timmann
Sebastian Neil Hölken