Harley Davidson

Autohersteller aus Neu-Isenburg


Harley-Davidson Germany GmbH

Adresse:
Konrad-Adenauer-Str. 3
63263 Neu-Isenburg

Kreis: Offenbach
Bundesland: Hessen
Telefon: 06105-284-0
Web: www.harley-davidson.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 20.554 von 140.000

> Mitarbeiter: 39 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1903

> Eigentümer:

Harley Davidson (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Harley-Davidson ist ein weltbekannter Motorrad- und Motoradzubehörhersteller aus den USA, dessen Maschinen rund um den Globus verkauft werden.

Die Modellpalette von Harley-Davidson ist in fünf Baureihen gegliedert:
  • Sportster
  • Dyna
  • Softail
  • VRSC und
  • Touring

Jede Baureihe besitzt ihren jeweils eigenständigen Rahmen. Zudem ist auch das Antriebskonzept nicht bei allen gleich. Innerhalb der einzelnen Baureihen wiederum werden für die Modelle unterschiedliche Anbauteile wie Lenker, Räder, Schutzbleche, Tanks und Sitzbänke genutzt. Auch die Ausstattung mit zusätzlichen Anzeigeinstrumenten und Zusatzscheinwerfern unterscheidet die Modelle.

Unter dem Label Custom Vehicle Operations bietet Harley-Davidson außerdem einige Sondermodelle an.

Neben dem Motorrad und Zubehörsegment ist der Bereich Finanzdienstleistungen das zweite Geschäftsfeld des Unternehmens. Dabei werden in erster Linie die Händler und Kunden beim Kauf durch umfangreiche Finanzierungsprogramme unterstützt.

In der Bundesrepublik gibt es mehr als sechzig Harley Davidson Vertragshändler. Hinzu kommen Mietstationen, die weltweit betrieben werden und Harley-Fahrern in anderen Ländern die Möglichkeit geben sollen, eine Maschine im einwandfreien Zustand zu mieten. In über siebzig Ländern auf allen Kontinenten gibt es Niederlassungen beziehungsweise Vertragshändler des Unternehmens.

William S. Harley und Arthur Davidson begannen 1903 in Milwaukee, Wisconsin, in den USA Motorräder zu bauen. Vier Jahre später gründeten sie ihr gemeinsames Unternehmen. In den 1960er Jahren sanken die Verkaufszahlen stark. Um überleben zu können und Kapital zu generieren, wurde Harley-Davidson in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Aktienmehrheit blieb dabei im Besitz der Familie Davidson.

1966 war jedoch auch dieses Kapital aufgebraucht, da die mit veralteter Technik ausgestatteten Maschinen kaum konkurrenzfähig waren. Nach verlustreichen Jahren kam erst in den 1980ern nach einer Sanierung mit massivem Arbeitsplatzabbau die Wende. Über ein neues Marketing-Konzept wurde die veraltete Technik als Stilmittel angepriesen. Es folgte der Aufstieg zu einer Art Kultmarke.

Der Aufstieg zur Kultmarke wurde durch verschiedene Hollywoodproduktionen gefördert, in denen Harley Davidson Maschinen eine tragende Rolle spielten. Die bekanntesten sind Easy Rider sowie Harley Davidson and the Marlboro Man, wo der Firmenname sogar im Titel auftaucht. (sc)


Die Marke von Harley Davidson
Autohersteller aus Neu-Isenburg
ist Harley Davidson (Motorräder).





Geschäftsführer
Paul Alexander Sweeney
Dr. Kolja Rebstock - früher bei Mitsubishi


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autohersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.224.44.108 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog