Heidenhain
aus Traunreut

> 868 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1889

> Eigentümer

Dr. Johannes Heidenhain Stiftung
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 3.352 von 140.000

DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH

Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5
83301 Traunreut

Kreis: Traunstein
Bundesland: Bayern
Telefon: 08669-31-0
Web: www.heidenhain.de

Amtsgericht Traunstein HRB 275
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE131557292

Die Firma Heidenhain entwickelt, produziert und vertreibt Längen- und Winkelmessgeräte, Drehgeber, Positionsanzeigen und numerische Steuerungen.

Heidenhain unterteilt seine Kompetenzbereiche bei Produkten und Anwendungen in fünf Felder:
  • Längen messen
  • Winkel messen
  • Werkzeugmaschinen steuern
  • Einrichten und Vermessen
  • Messwerte ermitteln und anzeigen

Alle für die Herstellung sowie für das Messen von Längen- und Kreisteilungen nötigen Maschinen werden vom Unternehmen selbst entwickelt und gebaut. Für die Maßstabfertigung steht ein spezielles Reinraum-Gebäude mit besonderen Maßnahmen zur Temperaturstabilisierung und Schwingungsisolierung zur Verfügung.

Zu den Kunden zählen unter anderem Hersteller von Werkzeugmaschinen sowie Hersteller von automatisierten Anlagen und Maschinen, insbesondere für die Halbleiter- und Elektronik-Fertigung.

Heidenhain ist in knapp fünfzig Ländern durch Tochtergesellschaften, Niederlassungen oder Vertriebspartner präsent. Außerdem ist die Firma auf extrem vielen großen internationalen Messen mit einem eigenen Stand vertreten um das eigene Programm bekannter zu machen.

1889 wurde in Berlin die Metallätzerei W. Heidenhain gegründet. Der Sohn des Gründers legte nach seinen Erfahrungen im väterlichen Betrieb im Jahr 1923 den Grundstein für die Firma Dr. Johannes Heidenhain in Traunreut in Bayern, wo sich bis heute der Stammsitz befindet. 1970 wurde die gemeinnützige Dr. Johannes Heidenhain-Stiftung ins Leben gerufen. (sc)






Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Geschäftsführer
Hubert Ermer
Lutz Rissing
Anna Enzinger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.88.254.50 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog