Heimbach
Papierfabriken aus Düren

> 1.395 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1811

> Eigentümer

Heimbach
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 757 von 140.000

Heimbach GmbH

An Gut Nazareth 73
52353 Düren

Kreis: Düren
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02421-802-0
Web: www.heimbach.com

Amtsgericht Düren HRB 85
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE122279865

Heimbach ist ein international für die Papierindustrie und die industrielle Filtration tätiges Unternehmen.

Zu seinen Schwerpunkten gehören die Kernkompetenzen:
  • Papiermaschinen Bespannung
  • Filtration
  • Technische Textilien
  • Filtermedien für Medizintechnik und Lebensmittelindustrie

Zum ersten Kompetenzbereich zählen die Segment Siebpartie, Pressenpartie, Trockenpartie sowie technische Unterstützung und Service. Filtermedien werden für industrielle Entstaubung und die Trennung von festen und flüssigen Stoffen produziert. Das Sortiment beinhaltet alle Ausführungen von Filterschläuchen und Filtertaschen für die Gasfiltration sowie Filtertücher für die Nassfiltration.

Im Kompetenzbereich technische Textilien werden gewebte, gefilzte, gestrickte und genadelte Filze und Gewebe aus natürlichen und synthetischen Fasern zu Maschinenbauteilen veredelt und einsatzfertig geliefert. Zum Bereich Technische Textilien gehören neben Heimbach Specialities AG als Produktionsstätte in Belgien noch weitere Tochterunternehmen in Deutschland, Italien und England.

Dabei macht die Papiermaschinenbespannung mit rund 80 Prozent den Großteil des Jahresumsatzes aus. Auf Filtration entfallen knapp zehn Prozent. Die übrigen Einnahmen werden mit technischen Textilien erwirtschaftet.

Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in Düren. Darüber hinaus ist es in fünf weiteren europäischen Ländern, nämlich in Belgien, Großbritannien, Irland, Spanien und in der Schweiz sowie in China durch weitere Produktionsstandorte für Papiermaschinenbespannungen vertreten.

Der Bürgermeister von Düren Thomas Josef Heimbach gründete die Firma 1811. Ab 1871 begann sie sich auf Filze für die Papiermaschinen zu spezialisieren und war zur folgenden Jahrhundertwende die größte Filztuchfabrik in Europa. Die Expansion ins Ausland wurde ab 1970 durchgeführt. 2001 wurde die Filtration zunächst ausgelagert, was sechs Jahre darauf in der Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft - der Heimbach Filtration GmbH - mündete. Heute hat die Heimbach Filtration GmbH weitere Tochtergesellschaften in Schweden, Argentinien und Chile. (sc)






Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Geschäftsführer
Dr. Ralf Kaldenhoff
Marco Esper
Björn Bemelmans


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Papierfabriken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.237.46.120 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog