Hekuma

Maschinenbauer aus Hallbergmoos


HEKUMA GmbH

Adresse:
Dornierstr. 14
85399 Hallbergmoos

Kreis: Freising
Bundesland: Bayern
Telefon: 0811-99977-0
Web: www.hekuma.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.513 von 140.000

> Mitarbeiter: 200 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1974

> Eigentümer:

Dürr Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Hekuma, das für Herbst Kunststoff Maschinen steht, ist ein Unternehmen mit Spezialisierung auf Hochleistungsautomation im Bereich von Spritzgießprozessen. Seit seiner Gründung hat der Mittelständler weltweit 5.000 Systeme installiert. Sie kommen in erster Linie in der Medizin- und Automobiltechnik sowie in der Konsumgüterindustrie zum Einsatz.

Hekuma verfügt über Service- und Vertriebsbüros im In- und Ausland, in denen das Unternehmen seine Kunden von der Konzeption der Anlagen über deren schlüsselfertige Einrichtung bis hin zu einem Wartungs- und Instandhaltungskonzept beratend zur Seite steht.

Mit den Automatisierungssystemen der Firma Hekuma können unter anderem Blutröhrchen inklusive Befüllung, Filtervereinzelungen und -montagen für Pipettenspitzen, Infusionsanschlüsse, Inhalatoren sowie Kontaktlinsen und Küvetten hergestellt werden.

Für die Konsumgüterindustrie bietet das Unternehmen Mehrkomponenten-Spritzgießverfahren, um beispielsweise Teile des Produktes griffiger zu machen. Anwendung finden die Lösungen bei der Produktion von Lebensmittelbehältern, wie Margarine- oder Frischkäsebechern.

Für die Automobilindustrie können mit den Lösungen ABS-Gehäuse, Gehäuseringjalousien, Getriebeelektronik und -steuerungen oder auch Parksensoren gefertigt werden.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1974, als Richard Herbst Hekuma ins Leben rief. Ziel war es, den stetig wachsenden Bedarf an Einlege- und Entnahmeautomationseinheiten für die Kunststoffindustrie zu decken. Bereits vier Jahre nach der Gründung machte sich das Unternehmen mit der Entwicklung des ersten schnellen Roboters in der Branche einen Namen. Damit waren Kunden in der Lage, fortan die Produktion von Audiokassetten zu automatisieren.

Im Jahr 1984 investierte das Unternehmen in das erste eigene Werksgebäude. Noch im selben Jahr lieferte die Firma die erste Anlage nach Frankreich. Ein Jahr später installierte der Betrieb Anlagen in Schweden und in den Niederlanden. Im Jahr 1990 brachte Hekuma die erste Komplettanlage für CD-Boxen auf den Markt. Highlight im Jahr 1995 war die Errichtung der ersten Petrischalen-Anlage, womit die zukünftige Marktführerschaft für die Petrischalen-Automation eingeleitet wurde.

Nachdem man die Montageflächen in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mehr als verdoppelt hatte, stieg im gleichen Atemzug die Anmeldung von Patenten. Kennzeichnend für das Jahr 2000 war die Übernahme durch die Elexis AG. 2006 entwickelte das Unternehmen Systeme für die Blister-Decoration. Ein Jahr später expandierte Hekuma und bezog ein zweites Werk in unmittelbarer Nähe zum Stammwerk.

Ab dem Jahr richtete man das Augenmerk verstärkt auf die Bereiche Medizin- und Automobiltechnik sowie Konsumgüter. Markant für das Jahr 2011 war die Eröffnung eines Vertriebsbüros in der chinesischen Metropole Shanghai.

Seinen Sitz hat das Unternehmen in der bayerischen Gemeinde Hallbergmoos. Die Gemeinde befindet sich im Norden von München, im oberbayerischen Landkreis Freising. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Hekuma
Maschinenbauer aus Hallbergmoos

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Markus Schmidt


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.144.217 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog