Heller Leder

Lederwaren- und Kofferhersteller aus Hehlen


Heller-Leder GmbH & Co. KG

Adresse:
Hauptstr. 1
37619 Hehlen

Kreis: Holzminden
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 05533-9702-0
Web: www.heller-leder.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 9.107 von 140.000

> Mitarbeiter: 186 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1920

> Eigentümer:

Strebost Nf. Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Heller-Leder ist ein internationaler Experte für Polsterleder.

Kernkompetenzen des niedersächsischen Familienbetriebs mit Sitz in Hehlen sind das Gerben und Veredeln von Leder. Schwerpunkte sind sowohl Produkte für Polstermöbel und Büromöbel als auch für Autos. Darüber hinaus kommen die Sortimente in der Lederbekleidungsindustrie sowie der Reitsportsparte und der Schuhindustrie zum Einsatz. Der Betrieb gilt als Pionier in der Lederherstellung und erzielte als erste Gerberei weltweit den 'Blauen Engel'.

Täglich werden 1.500 Häute verarbeitet.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1920 von Julius sowie Emil Heller unter der Firmierung Braunschweigischen Lederwerke Heller & Cahen. Ursprünglich wurden pro Woche 500 Häute verarbeitet. 1963 wurde Emil Heller das Bundesverdienstkreuz für die Leistungen in der Wirtschaft verliehen. 1964 trat mit Hans-Wilhelm Strebost die dritte Generation in die Leitung ein. 1969 wurde die vegetabile Gerbung durch die Chromgerbung ersetzt und somit eine höhere Beschleunigung erreicht. Auch wurde die Produktion auf Polstermöbelleder umgestellt. 1972 fanden Ausbauten statt und 1975 ein Neubau. 1983 entstand die vollbiologische Kläranlage. 1990 wurde die Schwesterfirma Helcor-Leder-tec durch Philipp Schäfer gegründet. 1991 übernahm Sohn Thomas Strebost als vierte Generation die Leitung. 2001 startete die Verarbeitung für Porsche in Serie. 2010 wurden beide Firmen mit Gold in Bezug auf das Umweltaudit ausgezeichnet. 2011 wurde der Querdenker Award verliehen. 2014 erzielte das Unternehmen in der Kategorie 'Produkt' den Bundespreis Ecodesign. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Thomas Strebost
Frank Fiedler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Lederwaren- und Kofferhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.210.213 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog