Hainsberger Metallwerk

Industrieservice aus Freital


Hainsberger Metallwerk GmbH

Adresse:
Dresdner Str. 313
01705 Freital

Kreis: Sächsische Schweiz Osterzgeb.
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0351-6471-0
Web: www.hmw-gmbh.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 61.388 von 140.000

> Mitarbeiter: 70 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1902

> Eigentümer:

Toss Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Hainsberger Metallwerk ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder im Werkzeug- und Formenbau, im Sondermaschinen- und Musterbau sowie im Beschlägebau liegen.

Das Produktspektrum im Bereich Werkzeugbau umfasst Kokillen, Druckgießformen, Entgratwerkzeuge, Spritzgießformen, Schnitt- und Biegewerkzeuge sowie Vorrichtungen aller Art. In der Lohnfertigung richtet das Unternehmen den Fokus auf die CNC-Bearbeitung, das CNC-Fräsen das CNC-Drehen und die Blechbearbeitung. Weitere Dienstleistungen umfassen Stanz- und Biegearbeiten, das Spritzgießen sowie das Senk- und Drahterodieren.

Des Weiteren steht das Unternehmen für die Herstellung von Zubehör und Verschleißteilen für Verpackungsmaschinen, wie Impulsschweißbänder und Formschweißbänder.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens liegen im 1902, als die Firma unter dem Namen Sächsisches Stanz- und Ziehwerk ins Leben gerufen wurde. Bereits neun Jahre später wurde die Firma in Hainsberger Metallwerke umbenannt. In den ersten Jahren konzentrierte man sich ganz auf Fahrradteile wie Lenker oder auch Muffen.

Ab dem Jahr 1906 fiel der Startschuss für die Herstellung von kompletten Fahrrädern. Diese wurden unter dem Markennamen National vertrieben. Während der beiden Weltkriege unterbrach man die Fahrradproduktion, da Rüstungsgüter hergestellt werden mussten. Im 1945 wurde der Betrieb restlos demontiert. Kurze Zeit später kam es zum Neuanfang, etwa indem Stanz- und Ziehteile, Haus- und Küchengeräte sowie Baubeschläge hergestellt wurden.

Ab dem Jahr 1950 produzierte das Unternehmen außerdem Leichtmotorräder. Im Jahr 1957 startete das Unternehmen mit dem Werkzeugbau. So stand fortan die Herstellung von Kokillen für den Automobilbau vermehrt im Vordergrund.

In den 1960er Jahren spezialisierte sich der Betrieb auf die Fertigung von Düsenhaltern für Dieselmotoren. Zudem wurde man zum Alleinhersteller von Düsenhaltern für Straßenfahrzeuge und Stationärmotoren. Im Jahr 1990 wurde die Hainsberger Metallwerk GmbH ins Leben gerufen und im Folgejahr von der Toss GmbH und Co KG übernommen.

Die Firma ist im sächsischen Freital beheimatet. Die Stadt befindet sich südwestlich der Landeshauptstadt Dresden. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Toss Familie)

Geschäftsführer
Ramon Toss
Gisela Toss
Thomas Schicht


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Industrieservice

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.15.4.244 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog