HSV (Hamburger Sport Verein)
aus Hamburg

> 296 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1909

> Eigentümer

Hamburger Sport Verein
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 2.683 von 140.000

HSV Fußball AG

Sylvesterallee 7
22525 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 040-4155-1887
Web: www.hsv.de

Amtsgericht Hamburg HRB 47576
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE118716273

Der Hamburger Sport Verein, kurz HSV, unterhält eine Herrenmannschaft in der ersten Fußballbundesliga. Zudem ist er für den Breitensport offen und bietet mehr als zwanzig Sportarten für Jedermann an.

Der HSV unterhält ein eigenes Stadion, dessen Namensrechte ursprünglich bis 2012 an die HSH Nordbank verkauft wurden. 2009 zog die sich aber wegen ihrer finanziellen Schieflage zur Saison 2010/11 zurück. Neuer Namensgeber ist dann Imtech, ein Gebäudeausrüster.

Die Arena wurde von 1998 bis 2000 komplett umgebaut und modernisiert und verfügt über 57.000 überdachte Plätze, von denen bei nationalen Spielen 10.000 als Stehplätze genutzt werden. Daneben gibt es Logen, Tagungsräume und zahlreiche Gastronomie. Außerhalb des Fußballs wird das Stadion vor allem für große Konzerte genutzt.

Hauptsponsor, das heißt auf dem Trikot des Vereins präsent, ist die Fluggesellschaft FlyEmirates, die sich ihr Engagement jährlich etwa sieben Millionen Euro kosten lässt. Laut Satzung ist der Verein selbstlos tätig und verfolgt seinen Zweck ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig. Das Vermögen des Vereines dient ausschließlich der Erhaltung des Sportes und des Vereins.

Innerhalb des HSV gibt es den so genannten Supporters Club, der 1993 von 36 Fans gegründet wurde, um im Verein mitbestimmen und mit zu gestalten können. Mittlerweile ist er mit über 40.000 Mitgliedern die größte Fanorganisation im deutschen Fußball.

In Deutschland gehört der HSV zu den erfolgreichsten Fußballclubs. Als einzige Mannschaft ist er durchgehend in der 1963 gegründeten Ersten Bundesliga vertreten. Er wurde sechsmal deutscher Meister und dreimal deutscher Pokalsieger. Auf europäischer Ebene gewann er je einmal den Pokal der Landesmeister und den der Pokalsieger.

Der HSV ist aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Vereine Sportclub Germania von 1887, dem Hamburger Fußballclub von 1888 und dem Fußballclub Falke von 1906 hervorgegangen. Der Verein wurde 1909 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Hamburg eingetragen. Als Gründungstag gilt der 29. September 1887. Die Vereinsfarben sind schwarz, weiß und blau. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von HSV (Hamburger Sport Verein)
aus Hamburg
sind Werder Bremen und FC St. Pauli.


Suche Jobs von HSV (Hamburger Sport Verein)
aus Hamburg

Weitere Stellenangebote



Vorstand
Dr. Thomas Wüstefeld
Jonas Boldt


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fußballvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.172.194.25 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog