Hunger Group

Hydraulik aus Würzburg


WALTER HUNGER INTERNATIONAL GmbH

Adresse:
Alfred-Nobel-Str. 26
97080 Würzburg

Kreis: Würzburg (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0931-90097-0
Web: www.hunger-group.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.752 von 140.000

> Mitarbeiter: 161 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1945

> Eigentümer:

Hunger-Gruppe
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
Hunger fertigt Komponenten und Systeme und konzentriert sich auf beratungsintensive Problemlösungen für die Sparten Hydraulik und Automotive.

Dabei liegt auf dem hydraulischen Bereich das Hauptaugenmerk. Von den Geschäftssegmenten sind die meisten aus eben diesem Bereich. Lediglich die beiden letzten gehören zum Bereich Automotive:
  • Hydraulikzylinder
  • Oberflächenbeschichtungen
  • Dichtungs- und Führungselemente
  • Hydraulikaggregate
  • Drehverteiler
  • Schwenkantriebe
  • Gelenklager und -köpfe
  • Gleitlagerbuchsen
  • Hydraulikventile
  • Schleifmittel
  • Anhängerkupplungen
  • Blechverarbeitung

Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in Würzburg. Rechtlich sind die Niederlassungen an den einzelnen Standorten insgesamt vierzehn selbstständige Firmen. Dazu kommen im Ausland je eine Vertretung in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Indien und China, die offiziell alle Töchter von W. Hunger International in Würzburg sind.

Walter Hunger begann nach Kriegsende 1945 mit verschiedenen Geschäften im sächsischen Frankenberg. Sein erster Erfolg war 1948 ein Kippmechanismus für Lastzüge, woraufhin die nächsten Jahre von einem permanenten Aufschwung gekennzeichnet waren, der Hunger zu einem der größten Privatunternehmer der DDR aufsteigen ließ.

Als jedoch eine Verstaatlichung seines Betriebs drohte, floh er 1958 zusammen mit einigen Mitarbeitern nach Westdeutschland. Dort wagte er in Lohr am Main den Neustart, der ebenfalls erfolgreich verlief. Nach der politischen Wende wurden ihm 1991 seine in Ostdeutschland gelegenen ehemaligen Firmenbesitzungen rückübertragen.

Firmengründer Walter Hunger erhielt 1991 die Ehrendoktorwürde an der Technischen Universität Chemnitz. Vier Jahre später bekam er den Umweltpreis des Bundesverbandes der deutschen Industrie verliehen. 1996 konnte er für sein soziales Engagements das Bundesverdienstkreuz entgegennehmen. (sc)



Suche Jobs von Hunger Group
Hydraulik aus Würzburg

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Hunger-Gruppe)

Geschäftsführer
Ingrid Hunger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hydraulik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.227.24.209 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog