Husqvarna
Gebäudetechnik aus Ulm

> 165 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1689

> Eigentümer

Husqvarna (Schweden)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 3.144 von 140.000

Husqvarna Deutschland GmbH

Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm

Kreis: Ulm
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0731-490-2500
Web: www.husqvarnagroup.com

Amtsgericht Ulm HRB 725821
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE246262848

Husqvarna ist ein international aufgestellter Hersteller von Outdoor-Geräten zur Garten- und Landschaftspflege und gehört zu den weltweit größten seiner Art.

Das breit aufgestellte Sortiment hat einen Schwerpunkt auf Rasenmähern und Motorsägen. Es beinhaltet Trimmer, Bewässerungsgeräte und Gartentraktoren, Heckenscheren und Laubbläser genauso wie Sicherheitskleidung, Baumaschinen zum Schneiden von Beton und Stein. Es ist sowohl auf professionelle Kunden als auch auf Endverbraucher und deren Bedürfnisse für den eigenen Garten ausgelegt.

Die drei Bereiche, nach denen alle Produkte sortiert sind, lauten:
  • Forstwesen
  • Rasen und Garten
  • Baugewerbe

Vertrieben werden die Produkte unter mehreren bekannten Markennamen. Das sind für die ersten beiden Bereiche Husqvarna, Gardena, McCulloch, Jonsered, Flymo,Partner, Poulan, Poulan Pro und Weedeater. Im Segment Baugewerbe sind das Husqvarna und Diamant Boart.

Seinen Stammsitz hat das international agierende und in mehr als hundert Staaten präsente Unternehmen in Huskvarna, einem Ortsteil der schwedischen Stadt Jönköping., nach dem es auch benannt ist. Der deutsche Hauptsitz befindet sich im unterfränkischen Gochsheim. Eine bekannte Tochtergesellschaft ist Gardena, eine in Ulm ansässige Herstellerin von Gartengeräten.

Das Unternehmen nimmt insbesondere auch durch Gardena weltweit führende Marktpositionen in den Bereichen Kettensägen, benzinbetriebene Handgeräte wie Trimmer, bei Rasenmähern, Gartentraktoren, Bewässerungsprodukten und Schneidewerkzeugen für den Bau ein. Die Exportquote liegt bei rund 95 Prozent.

Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1689, damals allerdings als Waffenfabrik. Ab 1872 wurde das Sortiment nach und nach auf friedlichere Erzeugnisse umgestellt, unter anderem auch Haushaltsgeräte, Nähmaschinen und Motorrädern. Mit der Fertigung von Motorsägen und Motorrasenmähern wurde 1959 begonnen.

1978 kaufte der Electrolux-Konzern das traditionsreiche Unternehmen. Zwar spaltete es sich 2006 wieder ab und wurde selbstständig. Die Elektro-Hausgerätesparte verblieb jedoch bei Electrolux. Ende 2006 kaufte Husqvarna der schwedischen Private Equity-Gesellschaft Industri Kapital die deutsche Gardena für 730 Millionen Euro ab. (sc)



Suche Jobs von Husqvarna
Gebäudetechnik aus Ulm

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Husqvarna)

Geschäftsführer
Hans-Joachim Endress
Mathias Pfitzenmeier


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Gebäudetechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.206.3.58 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog