Speira

Aluminiumwerke aus Grevenbroich


Speira GmbH

Adresse:
Aluminiumstr. 1
41515 Grevenbroich

Kreis: Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02181-6601
Web: www.speira.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 756 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.000 - 4999 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1905

> Eigentümer:

KPS Capital Partners (USA)
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding: Speira Norwegen
Speira ist ein norwegischer Aluminiumkonzern.

Das Unternehmen ist der größte Aluminiumhersteller Europas. In Deutschland produziert Speira an mehreren Standorten eine breite Palette an Aluminiumprodukten: Gusslegierungen, Pressbolzen, Strangpressprodukte, Walzerzeugnisse, dazu Bausysteme und Präzisionsrohre.


WERKE
  • Uphusen und Rackwitz
In Uphusen bei Bremen und Rackwitz bei Leipzig werden mit riesigen Pressen stranggepresste Aluminiumprofile hergestellt. Diese werden dann im eigenen Eloxalwerk weiterverarbeitet. Der Standort Uphusen besteht seit 1961 und wurde 1986 von Hydro übernommen. Rackwitz ist noch älter und wurde 1925 als Leipziger Leichtmetallwerk Rackwitz gegründet. Seit 1997 gehört Rackwitz zu Hydro. Die beiden Presswerke laufen unter der Hydro Aluminium Extrusion Deutschland GmbH. Die Pressbolzen-Gießerei in Rackwitz nebenan firmiert als Hydro Aluminium Gießerei Rackwitz GmbH.
  • Bellenberg und Ulm
Das Werk in Bellenberg bei Ulm gehört mit dem österreichischen Standort Nenzing zu den führenden Herstellern kundenspezifischer Aluminiumprofile. In Bellenberg werden auch thermisch isolierte Profile produziert. Das deutsche Werk wird von Österreich aus geleitet. In Ulm sitzt der Bereich Aluminium-Systeme für Architektur, bekannt durch die Marke Wicona; er firmiert als Hydro Building Systems GmbH.
  • Hannover
Die Hydro Aluminium Gießerei Hannover GmbH fertigt hochfeste Pressbolzen und Walzbarren. Nebenan produziert die Hydro Aluminium Alutubes GmbH längsnahtgeschweisste Aluminiumrohre vor allem für Automobilanwendungen.
  • Neuss und Grevenbroich
Die beiden Werke gehörten wie die Standorte Bonn, Hannover und Hamburg zur früheren VAW Aluminium AG, die Hydro 2002 erwarb. Die Aluminiumhütte in Neuss hat eine Kapazität für 230.000 Tonnen flüssiges Primäraluminium pro Jahr. Damit ist der Standort Deutschlands größte Aluminiumproduktion. (siehe separates Profil) In Grevenbroich werden Walzprodukte hergestellt.
  • Hamburg
In Hamburg-Finkenwerder betreibt Hydro eine Gießerei und ein Walzwerk. Ein Teil des Werkes wurde 2006 aufgrund der hohen Energiepreise stillgelegt. ()

Wesentliche Mitbewerber von Speira
Aluminiumwerke aus Grevenbroich
sind Novelis und Kawneer Alcoa.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Speira
Aluminiumwerke aus Grevenbroich

Weitere Stellenangebote
Weitere größere Standorte
Speira Hamburg in 21129 Hamburg / Telefon: 040-74011-01


Speira Dormagen in 41541 Dormagen / Telefon: 02133-779400


Speira Research & Development in 53117 Bonn / Telefon: 02285-522226






Geschäftsführer
Dr. Pascal Wagner
Volker Backs


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Aluminiumwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.129.22.238 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog