Hyundai
Autohersteller aus Offenbach am Main

> 640 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1967

> Eigentümer

Hyundai (Südkorea)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 1.620 von 140.000

Hyundai Motor Deutschland GmbH

Kaiserleipromenade 5
63069 Offenbach am Main

Kreis: Offenbach am Main
Bundesland: Hessen
Telefon: 069-380767-100
Web: www.hyundai.com

Amtsgericht Offenbach am Main HRB 47293
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE145774184

Hyundai ist einer der größten Automobilbauer der Welt.

Die Modellpalette bei Pkw umfasst sowohl Kleinst-, Klein- als auch Mittelklassewagen und bezieht zudem Oberklasselimousinen mit ein. Ergänzt wird sie durch Minivans, SUV und Geländewagen. Des Weiteren fertigt Hyundai auch Lkw und Nutzfahrzeuge.

Das Unternehmen produziert seine Modellpalette in achtzehn verschiedenen Ländern, wobei das Werk im koreanischen Ulsan, der Heimat des Autobauers, als eines der weltweit größten zusammenhängenden Automobilwerk das Herzstück bildet. In Europa gibt es Werke in Tschechien, Russland, der Slowakei und der Türkei. In Deutschland wird nicht gefertigt, sondern lediglich importiert.

Dafür ist die Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg zuständig. Sie beliefert die rund 550 Hyundai-Standorte, davon knapp 400 Händler sowie gut 150 Filialen und Servicepartner, und kümmert sich um deren Koordination. Außerdem ist der Hauptsitz der Hyundai Motor Europe, die für Marketing und Verkaufsorganisation verantwortlich ist, in Offenbach. In Rüsselsheim steht ein Entwicklungszentrum, das gemeinsam mit der Tochter Kia betrieben wird.

Hyundai Motor Deutschland hat zwei Gesellschafter. Neben dem koreanischen Hyundai-Konzern ist das die Schweizer Emil Frey Gruppe über ihre AMH Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft. Sie zählt zu den größten Autohändlern im deutschsprachigen Raum und befindet sich komplett im Besitz der Gründerfamilie. Werner H. Frey agiert auch als Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland.

Das Unternehmen begann 1967 in Korea zunächst mit dem Bau des Ford Cortina in Lizenz. Die Entwicklung eigener Fahrzeuge startete in den Siebzigern. Der ebenfalls aus Korea kommende Konkurrent Kia Motors wurde 1998 übernommen. In Deutschland erfolgte der Markteintritt 1991 mit der Gründung der Hyundai Motor Deutschland. Der Standort Rüsselsheim nahm 2003, der in Offenbach 2006 seine Arbeit auf.

Zur Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades ist Hyundai seit der Fußball-WM 2002 einer der Hauptsponsoren des Fußball-Weltverbands FIFA und wird das auch bis zur WM 2022 in Katar bleiben. Studien nach der WM 2006 in Deutschland ergaben, dass Hyundai durch dieses Engagement seine Ziele erreicht hat. Vor der WM kannte nur jeder vierte Bundesbürger die Automarke. Nachher war es rund jeder zweite. Darüber hinaus ist Hyundai beim Fußball-Proficlub FSV Frankfurt als Trikotsponsor aktiv.

Bei einem Qualitätsreport im Auftrag der Autobild im Jahr 2010 wurden von der renommierten GfK, der Gesellschaft für Konsumforschung, zwanzig Hersteller über eine repräsentative schriftliche Befragung mit rund 9.200 Interviews in den Segmenten Qualität und Zuverlässigkeit bewertet. Hyundai wurde auf den ersten Platz gesetzt. Das kann auch als Ausdruck der Firmenstrategie interpretiert werden, die explizit von einem billigen Image weg will und sich in der Premiumklasse etablieren möchte. (sc)


Die Marke von Hyundai
Autohersteller aus Offenbach am Main
ist Hyundai (PKW).


Suche Jobs von Hyundai
Autohersteller aus Offenbach am Main

Weitere Stellenangebote
Weitere größere Standorte
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH in 65428 Rüsselsheim / Telefon: 06142-7899-0






Geschäftsführer
Wang Chul Shin
Jürgen Friedrich Keller

Weitere Informationen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autohersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.88.179.12 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog