Institut für Getreideverarbeitung (IGV)

Forschungszentren aus Nuthetal


IGV Institut für
Getreideverarbeitung GmbH
Adresse:
Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal

Kreis: Potsdam-Mittelmark
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 033200-89-0
Web: www.igv-gmbh.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 58.132 von 140.000

> Mitarbeiter: 100 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1960

> Eigentümer:

Dr. Peter Kretschmer
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Das Institut für Getreideverarbeitung, kurz IGV, ist ein Forschungsunternehmen, das Dienstleistungen unter anderem für die Lebensmittelindustrie erbringt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen:
  • angewandte Forschung und Entwicklung für die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft, Pharmazie, Kosmetik und Umweltschutz
  • Suche nach kundenspezifische Problemlösungen
  • nationaler und internationaler Technologietransfer
  • Aus- und Weiterbildung
  • Rohstoff- und Produktprüfungen im Prüflabor

IGV wurde 1960 als Forschungsinstitut für die Mühlen-, Backwaren- und Nährmittelindustrie gegründet. Zur Angebotspalette an Forschungs- Entwicklungsdienstleistungen gehörten von Beginn an Produkt- und Verfahrensentwicklungen für das Backgewerbe, den Bäckereimaschinenbau und die Zulieferindustrie. Das Institut mit Sitz in der Nähe von Potsdam wurde 1994 durch drei Mitarbeiter privatisiert und hat sein Aktivitätsspektrum im Laufe der Zeit kontinuierlich ausgeweitet.

Tätigkeiten wie die industrienahe technologische und technische Forschung, Anlagen- und Produktentwicklung sowie Dienstleistung für die Lebensmittelindustrie werden von mehr als 100 wissenschaftlichen und technischen Mitarbeitern ausgeführt. Durch Verwendung unter anderem biotechnologischer Verfahren, moderner Verfahrenstechnik und Nutzung nachwachsender Rohstoffe für technische Applikationen versucht das IGV seine Kompetenz stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Unternehmen ist in regionale und überregionale Forschungsnetzwerke und Kooperationen mit deutschen und internationalen Forschungsinstituten integriert. So wurden 2008 Fachseminare für italienische Bäckerlehrlinge angeboten und vor kurzem hat eine Zusammenarbeit mit niederländischen Lebensmittel-Unternehmen begonnen. (jb)



Suche Jobs von Institut für Getreideverarbeitung (IGV)
aus Nuthetal

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Dr. Gerd Huschek
Heiko Naß


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Forschungszentren

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.227.190.93 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog