Ilapo

Pharmagrosshändler aus München


Internationale Ludwigs-Arzneimittel
GmbH & Co. KG
Adresse:
Friedenheimer Brücke 21
80639 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-18940-300
Web: www.ilapo.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 18.216 von 140.000

> Mitarbeiter: 35 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1827

> Eigentümer:

Picha Nf. Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Ilapo ist ein Unternehmen, das sich auf den spezialisierten Großhandel konzentriert. Die Firma ist imstande, Referenzprodukte sowie Fertigarzneimittel zur Herstellung von Comparator Drugs und als Begleit- und Notfallmedikation für klinische Studien pharmazeutischen Unternehmen und Lohnherstellern zur Verfügung zu stellen.

Mehr als 1.500 Apotheken nutzen die Ilapo-Datenbank und können auf 7.000 Produkte mit tagesaktuellen Preisen und Lieferinformationen zugreifen.

Ilapo importiert internationale Arzneimittel aus mehr als 30 Ländern, die in Deutschland nicht verfügbar sind. Dazu gehören Arzneimittel, die im Ausland schon, in Deutschland aber noch nicht zugelassen sind und bei seltenen Krankheiten in besonderen Dosierungen, Darreichungsformen oder Indikationen mit alternativen Hilfsstoffen Anwendung finden.

Zur Produktpalette gehören ferner Kühlware, Betäubungsmittel sowie apothekenübliche Produkte ab kleinsten Mengen und ohne Mindestbestellwert. Auch liefert das Unternehmen beispielsweise knappe Impfstoffe oder Krebsmedikamente.

Das Unternehmen kann auf beinahe zwei Jahrhunderte Firmengeschichte zurückblicken. 1827 wurde die Ludwigs-Apotheke von Joseph Oberwegner ins Leben gerufen. 1930 begann der Apotheker Carl Picha damit, Arzneibücher zu importieren, um neue Rezepturen herstellen zu können. Denn es fehlten wichtige Arzneimittel- und Herstellungsvorschriften auf dem Inlandsmarkt. Fortan firmierte das Unternehmen als Internationale Ludwigs-Apotheke.

Um die wachsende Nachfrage an internationalen Arzneimitteln während des Wirtschaftsbooms bedienen zu können, baute die Familie Picha in den 1960er Jahren ein internationales Lieferantennetz auf. Dieses Netz ist bis heute der Erfolgsgarant für Ilapo.

In den 1990er Jahren gewann die Großhandelstätigkeit im Vergleich zum Apothekenbetrieb an Bedeutung. Ausschlaggebend hierfür waren in erster Linie die ersten Importe aus den USA. Zudem importierte die Internationale Ludwigs-Apotheke die ersten AIDS-Medikamente für Patienten in Deutschland.

Ende der 1990er Jahre baute man den Arzneimittelimport und -export als eigenen Geschäftsbereich systematisch aus. 2006 kam es schließlich zur Gründung der Firma Ilapo in der heutigen Form. Highlight im Jahr 2012 war die Auszeichnung mit dem Bayerischen Exportpreis. Heute versorgt das Unternehmen deutsche und internationale Kunden in mehr als 50 Ländern mit jährlich knapp einer halben Million Arzneimittelpackungen.

Ansässig ist das Unternehmen in der bayerischen Landeshauptstadt München. (tl)






Geschäftsführer
Sabine Fuchsberger-Paukert
Florian Picha


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pharmagrosshändler

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.12.172 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog