Infra Fürth
Versorger & Stadtwerke aus Fürth

> 370 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1999

> Eigentümer

Stadt Fürth
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 1.076 von 140.000

infra fürth gmbh

Leyher Str. 69
90763 Fürth

Kreis: Fürth (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0911-9704-4000
Web: www.infra-fuerth.de

Amtsgericht Fürth HRB 7561
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE210745560

Infra Fürth ist ein kommunales Versorgungsunternehmen aus der mittelfränkischen Stadt Fürth, das Haushalte und Firmen mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser beliefert und das zudem Leistungen unter anderem auf dem Gebiet der Telekommunikation und des Personennahverkehrs erbringt.

Das Produkt- und Leistungsspektrum von Infra Fürth umfasst folgende Bereiche:
  • Lieferung von Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme
  • Dienstleistungen im Energiemanagement
  • Labordienstleistungen
  • Technische Dienstleistungen wie Prüfung von Energie- und Nachrichtenkabeln
  • IT-Dienstleistungen wie Aufbau und Support von PC-Netzen
  • Betrieb zweier Erdgastankstellen und des Fürther Hafens
  • Betrieb von Buslinien und U-Bahnanlagen über die Tochtergesellschaft Infra Fürth Verkehr
  • Straßenbeleuchtung, Flusswasserkontrolle, öffentliche Brunnen, städtische Uhrenanlagen und Verbrauchsabrechnung für die Stadtentwässerung

Zwar ist die Infra-Gruppe als Rechtsnachfolger der Stadtwerke Fürth ein Eigenbetrieb der Stadt, doch sie wirtschaftet als privatwirtschaftliche Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das Geschäftfeld Verkehr ist an die Tochtergesellschaft Infra Fürth Verkehr übertragen und das der Dienstleistungen an die Infra Fürth Dienstleistung. Die Eon Bayern AG ist mit 19 Prozent am Versorgungsbereich beteiligt.

Die Infra Fürth hält weitere Beteiligungen an den Firmen Solid GmbH sowie der Nefkom Telekommunikations Gesellschaft. Als Grundvertragspartner ist die Infra Fürth Verkehr zudem am Unternehmen Verkehrsverbund Großraum Nürnberg beteiligt. Das Unternehmen beschäftigt über 370 Mitarbeiter und setzt zum Betrieb des Busverkehrs 23 Solo- und 21 Gelenkbusse ein. Als erster bayerischer Verkehrsbetrieb hat Infra zudem seit Februar 2010 drei Buszüge der Firma Göppel in Betrieb.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1999 als Nachfolger der Stadtwerke Fürth. Die Ausgliederung einzelner Aufgabenbereiche in kommunale Eigenbetriebe wurde in den Folgejahren in zunehmendem Ausmaß durchgeführt, unter anderem wurde 2005 auch der Betrieb der Hallen- und Freibäder ausgegliedert. Ein Bürgerbegehren im Jahr 2006 bot dieser Entwicklung allerdings zunächst Einhalt. (jb)



Suche Jobs von Infra Fürth
Versorger & Stadtwerke aus Fürth

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Marcus Steurer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Versorger & Stadtwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.233.223.189 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog