Isola Gruppe

Hersteller von Elektrotechnik aus Düren


Isola GmbH

Adresse:
Isolastr. 2
52353 Düren

Kreis: Düren
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02421808-0
Web: www.isola-group.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 11.167 von 140.000

> Mitarbeiter: 307 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1912

> Eigentümer:

Isola (USA)
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
Die Isola Gruppe hat sich auf die Fertigung und den Vertrieb von Basismaterialien zur Herstellung von Leiterplatten spezialisiert.

Isola entwickelt seine Produktlösungen als Grundlage für die Fertigung von gedruckten Schaltungen, sowohl als Standardkomponenten als auch als High-Performance Laminate. Zu den Laminaten kommen so genannte Prepregs für vielfältigste Leiterplattenanwendungen. Prepegs sind Halbzeuge aus vorimprägnierten Fasern mit einer Kunststoffmatrix.

Im Bereich der Laminate gehört Isola zu den größten Herstellern weltweit. Die Produkte des Konzerns werden für zahlreiche Anwendungen genutzt. Beispielsweise in der Telekommunikation, Medizintechnik, Industrieelektronik und in der Automobilbranche, etwa für High-End Computer, Wireless Kommunikation, Server, Router und ähnliche Geräte.

Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Chandler, Arizona, in den USA, wo es in Kalifornien und South Carolina noch zwei weitere Niederlassungen gibt. Im asiatisch-pazifischen Raum ist Isola ebenfalls sehr stark vertreten mit acht Produktions- und Vertriebsstätten in China, Taiwan, Indien, Malaysia und Singapur.

Die deutsche Vertretung mit dem europäischen Hauptsitz befindet sich in Düren, wo das Unternehmen auch seinen Ursprung hat. Dazu kommen je eine Repräsentanz in Großbritannien und Italien. In Düren nahmen 1912 die Continentale Isola Werke ihren Betrieb auf. Aber erst mit der Beteiligung durch die Rütgerswerke 1956 begannen kupferkaschierte Laminate in den Mittelpunkt zu rücken.

Die Rütgerswerke, die Isola 1985 komplett übernahmen, waren damals wiederum eine Tochter der RAG Aktiengesellschaft. High-Performance-Basismaterial erweiterte das Produktprogramm ab 1992. Im Jahr 2004 gab es dann extrem weitreichende Umstrukturierungen. Deren Höhepunkt war der Verkauf des traditionsreichen Unternehmens an die beiden Beteiligungsgesellschaften Texas Pacific Group und Redfern Partners, in dessen Folge auch der Sitz von Düren nach Arizona verlegt wurde. (sc)






Geschäftsführer
Werner Wetterau


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.116.239.195 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog