Jacob Rohre

Maschinenbauer aus Porta Westfalica


Fr. Jacob Söhne GmbH & Co. KG

Adresse:
Niedernfeldweg 14
32457 Porta Westfalica

Kreis: Minden-Lübbecke
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0571-9558-0
Web: www.jacob-rohre.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 8.033 von 140.000

> Mitarbeiter: 350 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1924

> Eigentümer:

Bopst/Jacob Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Jacob ist europäischer Marktführer für Rohrsysteme nach dem Baukastenprinzip.

Das Unternehmen Jacob baut Laufrohrsysteme für den Schüttguttransport sowie Entstaubungs- und Abluftanlagen für die Umwelttechnik. Jacobs Rohrsysteme sind leicht zu montieren und vielseitig einsetzbar. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen:
  • Nahrungsmittelindustrie wie Zucker, Getreideverarbeitung, Kakao
  • Genussmittelindustrie wie Tabak, Kaffee, Schokolade
  • Pharmaindustrie
  • Chemie- und Kunststoffindustrie
  • Automotive
  • Futtermittelindustrie
  • Chipindustrie
  • Papier- und Baustoffindustrie

Das Unternehmen Jacob unterhält weltweit rund 30 Servicestationen, vor allem in Europa. Zur Jacob Gruppe gehören unter anderem Tochterunternehmen in Brandenburg, Frankreich, Italien, Großbritannien und den USA. Der größte Produktionsstandort befindet sich allerdings am Hauptsitz in Porta Westfalica.

Das Unternehmen wurde 1924 von dem Mühlenbauingenieur Friedrich Jacob in Barkhausen gegründet. Er baute Wind- und Wassermühlen. Die ersten Rohre zur Getreide- und Mehlbeförderung waren aus Holz gefertigt. Doch schon bald entwickelte Jacob ein Metallrohrsystem für die Mühlen, da Metall einige Vorteile bot, zum Beispiel in Sachen Hygiene. Die Rohrteile fügte Jacob mit speziellen Spannringen aneinander, so dass das gefährliche Schweißen vermieden werden konnte. Schließlich waren Mühlen damals sehr anfällig für Brände.

In den 50er Jahren spezialisierte sich das Familienunternehmen Jacob auf dieses begehrte Rohrsystem im Baukastenprinzip und gab den Mühlenbau auf. Jacob baute sein Rohrsystem konsequent aus und entwickelte in den letzten Jahren einige Neuheiten im Bereich Umwelttechnik. Das Unternehmen Jacob befindet sich auch heute noch im Familienbesitz. (aw)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Jacob Rohre
Maschinenbauer aus Porta Westfalica

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Bopst/Jacob Familie)

Geschäftsführer
Klaudine Gericke
Patrick Jacob


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.157.186 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog