Federal-Mogul Bremsbelag
Autozulieferer aus Glinde

> 781 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1910

> Eigentümer

Tenneco (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 2.978 von 140.000

Federal-Mogul Bremsbelag GmbH

Glinder Weg 1
21509 Glinde

Kreis: Stormarn
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 040-7271-0
Web: www.drivparts.com

Amtsgericht Lübeck HRB 1019 RE
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811198586

Federal-Mogul Bremsbelag, vormasls Honeywell, ehemals Jurid ist einer der größten Bremsbelaghersteller, der für alle großen Fahrzeug- und Bremsenhersteller produziert. Weltweit ist jeder dritte PKW mit Bremsbelägen von Jurid ausgestattet.

Der deutsche Ableger des Bremsbelagherstellers wurde 1914 als Jurid GmbH in Düsseldorf gegründet. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verkaufte die Gründerfamilie das Unternehmen an einen Bruder von Alfred Krupp von Bohlen und Halbach. Daraufhin zog das Unternehmen 1957 von Düsseldorf nach Glinde in das ehemalige Kurbelwellenwerk Hamburg, der Krupp AG.

Später verkaufte die Familie Bohlen Anteile des Unternehmens an die amerikanische Bendix Corp., die Jurid 1975 voll übernahm. Daraus wurde später der Bremsbelaghersteller AlliedSignal Bremsbelag. Nach der Fusion von AlliedSignal und Honeywell 1999 heißt das Unternehmen Honeywell Bremsbelag. 2014 übernahm der amerikanische Konzern Federal Mogul das Werk. Federal Mogul wurde 2018 wiederum von Tenneco übernommen.

Jurid nahm es bei der Produktion von Bremsbelägen mit dem Umweltschutz und den Arbeitsbedingungen nicht so genau. Bei der Produktion asbesthaltiger Bremsen wurden die Arbeiter dem Asbeststaub schutzlos ausgesetzt. Die für die Arbeiter tödliche Asbestproduktion wurde erst 1988 eingestellt. Zudem zogen noch in den 1970er Jahren stinkende Wolken in die Wohngebiete Richtung Hamburg. (sd)

Wesentlicher Mitbewerber von Federal-Mogul Bremsbelag
Autozulieferer aus Glinde
ist Continental.





Geschäftsführer
Dr.-Ing. Wolfgang Schröer
Luc André Roger Grapotte


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.202.198.173 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog