Krankenhaus Neuwittelsbach

Kliniken aus München


Krankenhaus Neuwittelsbach
Fachklinik für innere Medizin, Rheuma TK
Adresse:
Renatastr. 71a
80639 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-1304-0
Web: www.krankenhaus-neuwittelsbach.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 18.950 von 140.000

> Mitarbeiter: 500 - 999 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1885

> Eigentümer:

Barmherzige Schwestern=Katholische Kirche
Gruppenkriterium Kirchlich
Inhabergeführt
Holding:
Das Krankenhaus Neuwittelsbach ist eine Fachklinik für Innere Medizin. Die Einrichtung ist ein Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern.

Das medizinische Leistungsspektrum erstreckt sich von einer Rheuma-Abteilung über einer Radiologie und Abteilung für Nuklearmedizin bis hin zu einer Physiotherapie. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über ein Schlaflabor und über eine Kältekammer.

Die geschichtlichen Ursprünge des Krankenhauses liegen im späten 19. Jahrhundert. Das heutige Krankenhaus entstammt aus der früheren Kuranstalt Neuwittelsbach. Diese wurde im Jahr 1885 vom Geheimrat von Hößlin gegründet. Im Jahr 1914 wurde das Haus in eine Stiftung umgewandelt. Ab dem Jahr 1932 wurde die Einrichtung als Klinik für Innere Krankheiten geführt.

Da während des Zweiten Weltkrieges große Teile des Hauses zerstört wurden, musste der Betrieb in den anschließenden Jahren komplett eingestellt werden. In den Nachkriegsjahren kaufte die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul das Grundstuck, das einer Ruine glich.

Ende der 1960er Jahre entschied die Ordensgemeinschaft, an alter Stelle und in eigener Trägerschaft wieder eine Fachklinik für Innere Medizin zu errichten. Schließlich konnte die Einrichtung im Frühjahr des Jahres 1973 eingeweiht werden. Das Haus erhielt den alten Namen Neuwittelsbach.

Da in der Mitte der 1990er Jahre die Klinik nicht mehr den modernen Standards entsprach, wurde es notwendig, von 1997 bis 1999 eine grundlegende Sanierung durchzuführen. Dabei wurde die gesamte Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Zudem kam es zur Errichtung einer komplett neuen Intensivstation. Auch wurde erstmals eine teilstationäre Einrichtung, die Rheuma-Tagklinik in Betrieb genommen.

Im Jahr 2010 fanden mehr als 130 Betten im Krankenhaus Neuwittelsbach Platz. Zudem steht eine Rheuma-Tagklinik für die Patienten zur Verfügung.

Beheimatet ist die das Krankenhaus Neuwittelsbach in der bayerischen Landeshauptstadt München. (tl)






Direktor
Dr. Markus Benicke


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.116.63.174 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog