Sankt Katharinen Krankenhaus

Kliniken aus Frankfurt am Main


Sankt Katharinen Krankenhaus GmbH

Adresse:
Seckbacher Landstr. 65
60389 Frankfurt am Main

Kreis: Frankfurt am Main
Bundesland: Hessen
Telefon: 069-4603-0
Web: www.sankt-katharinen-ffm.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 17.811 von 140.000

> Mitarbeiter: 592 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1945

> Eigentümer:

Gesellschaft Katharinenschwestern
Gruppenkriterium Kirchlich
Inhabergeführt
Holding:
Das Sankt Katharinen-Krankenhaus ist ein katholisches Akut-Krankenhaus der Schwerpunktversorgung. Sein Augenmerk richtet sich vordergründig auf die Fachbereiche Innere Medizin, Chirurgie, Urologie, Neurologie und Geriatrie.

Ein Sozialdienst steht für Fragestellungen sozialer, familiärer und persönlicher Art beratend zur Hilfe. Das Team der Krankenhausseelsorge besucht ebenso wie der Krankenhauspfarrer die Patienten bei Bedarf. In der Krankenhausbibliothek können neben Büchern auch Hörbücher mitsamt Abspielgerät ausgeliehen werden.

Die Geschichte des Sankt Katharinen-Krankenhauses ist eng mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verknüpft. Besonders die großen Städte hatten einen akuten Bedarf an Krankenhausbetten, sodass der Neubau von Krankenhäusern erforderlich wurde.

Die Katharinenschwestern, die aus Ostpreußen vertrieben worden waren, suchten nun in Westdeutschland eine neue Wirkungsstätte und setzten sich für den Bau eines neuen Klinikums ein. Im Frühjahr 1960 konnte das ehemalige Waldkrankenhaus in Bad Rothenfelde mit allem Inventar und Mitarbeitern nach Frankfurt übersiedeln.

Am 30. Mai 1960 konnte das neue Sankt Marien-Krankenhaus in Betrieb genommen werden. 1970 kam es zu umfangreichen Erweiterungen. Seit 1993 gehört das Sankt Katharinen-Krankenhaus zur Gesellschaft der Katharinenschwestern.

Anfang 2005 konnte im Krankenhaus das erste stationäre Hospiz Frankfurts eingeweiht werden, das in gemeinsamer Trägerschaft mit einer Stiftung betrieben wird.

Das Sankt Katharinen-Krankenhaus befindet sich in Frankfurt am Main. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Frank Hieke
Dr. Alexandra Weizel
Michael Förster
Astrid Duda


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.135.183.187 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog