Kirchhoff Gruppe

Autozulieferer aus Iserlohn


Kirchhoff Automotive AG

Adresse:
Stefanstr. 2
58638 Iserlohn

Kreis: Märkischer Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02371-820-00
Web: www.kirchhoff-group.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 404 von 140.000

> Mitarbeiter: 5.900 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1785

> Eigentümer:

Kirchhoff Gruppe
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Kirchhoff Automotive entwickelt und fertigt Metall- und Hybridstrukturen für die Automobilindustrie.

Produziert werden Baugruppen und Module für den Rohbau bei Pkw und Lkw inklusive Prototypenbau. Die Schwerpunkte in der Fertigung beziehungsweise die Kerntechnologien bei Kirchhoff sind:
  • Umformen
  • Fügen
  • Oberflächenbehandlung
  • Forschung und Entwicklung

Dazu kommen umfassende logistische Konzepte. Die Module und Rohbaustrukturen werden an fast alle großen Autobauer weltweit geliefert. Deshalb hat das Unternehmen seine regionalen Strukturen auch an die Großkunden angepasst und oft eigene Standorte in unmittelbarer Nähe zu deren Werken. Seinen Verwaltungssitz hat Kirchhoff in Iserlohn in Nordrhein-Westfalen.

Dazu kommen bundesweit vier Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Iserlohn, aber getrennt von der Verwaltung. In Olpe und Attendorn, beide ebenfalls im Sauerland gelegen, sowie in Saarlouis. In Attendorn steht das zentrale Vertriebs- und Entwicklungszentrum. Die Produktion ist dezentral organisiert und wird weltweit in 28 Werken eben in Deutschland sowie in Frankreich, Irland, Polen, Portugal, Spanien, Ungarn, China, Kanada, Mexiko, und den USA durchgeführt.

Der international aufgestellte Autozulieferer ist Teil der Kirchhoff Gruppe. Diese fungiert als Holding und ist am Verwaltungssitz von Kirchhoff Automotive in Iserlohn angesiedelt. Zur Unternehmensgruppe zählen vier weitere Unternehmen, von denen drei in Deutschland in verschiedenen Bereichen und eins in Kanada ebenfalls in der Autozulieferbranche tätig ist. Insgesamt verfügt die Gruppe über 42 Niederlassungen in sechzehn Ländern.

Die mehrheitlich zu Kirchhoff gehörende Firma Van-Rob aus Kanada ist auf den Bau von Fahrwerken spezialisiert und verfügt über zehn Produktionsstätten in Kanada, den USA und Mexiko. Die Kanadier kooperieren schon seit längerem mit Kirchhoff Automotive, was unter anderem durch ein seit 1999 betriebenem Joint Venture im mexikanischen Querétaro Ausdruck findet.

Die drei anderen Tochtergesellschaften sind die in Hilden bei Düsseldorf ansässige Kirchhoff Mobility, die sich auf Fahrzeugumbauten für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Maßanfertigungen konzentriert. Die in der Umwelttechnik im Bau von Entsorgungsfahrzeugen tätige Firma Faun aus Osterholz-Scharmbeck bei Bremen. Und Witte Werkzeuge aus Hagen, ein Hersteller von hochwertigen Schraubwerkzeugen.

Mit der 1785 gegründeten Nadelfabrik Witte begann die Unternehmensgeschichte, die 1894 um ein Presswerk für Riemenscheiben erweitert wurde. Die Nadelfabrik stellte 1950 auf Handwerkzeuge um. In Attendorn wurde die Firma Kutsch 1984 übernommen, womit der Automotive-Bereich deutlich ausgebaut wurde. Faun folgte 1994, Reha 2006. Die Mehrheit an Van-Rob ging 2011 an das Iserlohner Unternehmen, das bis heute mehrheitlich im Familienbesitz der Kirchhoffs ist und in der vierten Generation auch von ihnen geleitet wird. (sc)



Weitere größere Standorte
Standort Attendorn in 57439 Attendorn / Telefon: 02722-696-0


Werk Iserlohn in 58640 Iserlohn / Telefon: 02371-211-231


Werk Saarlouis in 66793 Saarwellingen / Telefon: 06838-86593-12







Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Vorstand
Jürgen Wolfgang Kirchhoff
Dr.-Ing. Thorsten Gaitzsch - früher bei Witte Werkzeuge
Hagen Reck - früher bei Diehl Aviation Hamburg


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.137.172.68 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog