Klinikum Chemnitz
Kliniken aus Chemnitz

> 2.740 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1994

> Eigentümer

Stadt Chemnitz
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 4.514 von 140.000

Klinikum Chemnitz gGmbH

Flemmingstr. 2
09116 Chemnitz

Kreis: Chemnitz
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0371-333-32460
Web: www.klinikumchemnitz.de

Amtsgericht Chemnitz HRB 9601
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE160104141

Das Klinikum Chemnitz ist ein Krankenhausverbund in der gleichnamigen Stadt in Sachsen.

Es ist in drei große Klinikkomplexe innerhalb der Stadt aufgeteilt, die ursprünglich einmal selbstständig waren. Die dort vertretenen Kliniken, Institute und Abteilungen bieten Leistungen aus nahezu allen Fachrichtungen und Disziplinen der Humanmedizin. Insgesamt stehen dafür 1790 Betten zur Verfügung.

Als akademisches Lehrkrankenhaus der beiden Universitätskliniken Leipzig und Dresden werden Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen gepflegt. Zur Versorgung und logistischen Betreuung gibt es enge Zusammenarbeiten mit verschiedenen technisch oder wirtschaftlich orientierten Unternehmen und Tochtergesellschaften.

Für die Aus- und Weiterbildung werden eine medizinische Berufsfachschule und ein Bildungszentrum unterhalten. Letzteres ist auch für Außenstehende geöffnet. Darüber hinaus bieten die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kurse für Eltern zu verschiedenen Themen an.

Das Klinikum Chemnitz ist in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft organisiert. Es ist das größte in kommunaler Trägerschaft befindliche Krankenhaus Ostdeutschlands. Zudem wurde es 2000 als erstes deutsches Krankenhaus nach den Standards der Chicagoer Joint Commission International zertifiziert. Wiederum als erstes erhielt es 2007 die zweite Re-Zertifizierung. Die erste gab es 2003.

Drei durch die Stadt Chemnitz errichtete Häuser bildeten den Kern der kommunalen Krankenhausstruktur, die bis heute Bestand hat. 1905 eröffnete das heutige Krankenhaus Dresdner Straße als Nerven- und Siechenheilanstalt seine Pforten. Zehn Jahre später folgte das Krankenhaus im Küchwald und nochmals drei Jahre darauf, also 1918, die Frauen- und Säuglingsklinik.

Zu DDR-Zeiten wurde wenig in die Modernisierung und Sanierung der veralteten Gebäude gesteckt. Anfang der 1980er Jahre errichtete man aber das Bezirkskrankenhaus. Nach der politischen Wende änderte sich die Situation grundlegend. Neben hohen Investitionen änderte sich 1994 auch die Struktur, sowohl was die Zugehörigkeit zum Verbund als auch die Gründung einer Gesellschaft betraf. (sc)






Geschäftsführer
Martin Jonas
Prof. Dr. Ralf Steinmeier


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.163.218.81 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog