Klinikum Esslingen

Kliniken aus Esslingen am Neckar


Klinikum Esslingen GmbH

Adresse:
Hirschlandstr. 97
73730 Esslingen am Neckar

Kreis: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0711-3103-0
Web: www.klinikum-esslingen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 7.610 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.400 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1862

> Eigentümer:

Landkreis Esslingen
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Das Klinikum Esslingen liegt in der gleichnamigen Stadt am Neckar unweit von Stuttgart und ist ein Krankenhaus der Zentralversorgung.

Allerdings hat es den Anspruch seine Leistungen auf dem Niveau der Maximalversorgung zu erbringen. Ein breites fachliches Spektrum in Medizin und Pflege wird durch die sechzehn Kliniken, vierzehn Kompetenzzentren und das eine Institut vor Ort abgedeckt. Für die Patientenversorgung stehen rund 650 Betten bereit. Pro Jahr werden etwa 26.000 Menschen stationär und 87.000 ambulant betreut.

Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Gebieten:
  • Chirurgie
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Tumorerkrankungen
  • Neurologie
  • Psychosomatik
  • Gynäkologie sowie
  • Kindermedizin und Perinatologie

Das Klinikum dient der Universität Tübingen als akademisches Lehrkrankenhaus. Außerdem unterhält es eine Schule für Pflegeberufe. Im nichtmedizinischen Bereich können die Patienten verschiedene Einrichtungen wie eine Cafeteria, eine Bibliothek oder einen Kiosk nutzen. Darüber hinaus stehen auch jederzeit ein Sozialdienst und eine Seelsorge bereit.

Die Rechtsform der Klinik ist die einer gemeinnützigen Gesellschaft. Träger ist die Stadt Esslingen. Darüber hinaus hat die Klinik das Glück, einen Förderverein hinter sich zu wissen, der seit seiner 1992 erfolgten Gründung zahlreiche Projekte, beispielsweise einen Hubschrauberlandeplatz und eine Palliativstation, finanziert hat.

Ein erstes Hospital existierte in Esslingen bereits von 1200 bis 1800. Das erste größere Krankenhaus öffnete 1862 seine Pforten und wurde von der Stadt und über eine Stiftung finanziert. Als auch diese Einrichtung nicht mehr nicht mehr den aktuellen räumlichen und hygienischen Anforderungen entsprach, folgte ein Neubau, der 1930 in Betrieb genommen und seitdem vielfach erweitert und modernisiert wurde.

2013 kam es zum Zusammenschluss der Kreiskliniken Esslingen mit dem Klinikum Esslingen. (sc)






Geschäftsführer
Matthias Ziegler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.128.199.162 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog