Klinikum Heidenheim

Kliniken aus Heidenheim an der Brenz


Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH

Adresse:
Schloßhaustr. 100
89522 Heidenheim an der Brenz

Kreis: Heidenheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07321-33-0
Web: kliniken-heidenheim.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 7.085 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.500 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1887

> Eigentümer:

Landkreis Heidenheim
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Das Klinikum Heidenheim ist spezialisiert auf die Zentralversorgung.

Im Mittelpunkt der baden-württembergischen Institution mit Sitz in Heidenheim steht die Vollversorgung und Teilversorgung sowie die ambulante Behandlung von Patienten. Etabliert wurden 14 Fachkliniken sowie zwei Institute als Gesundheitszentrum im östlichen Bundesland. Außerdem agiert die Institution als Lehrkrankenhaus der Universität Ulm.

Zu den zentralen Einrichtungen zählen Kliniken wie die Anästhesie und Intensivmedizin sowie die Frauenheilkunde oder Psychiatrie. Auch werden Kinder und Jugendliche sowie neurologisch Erkrankte versorgt. Darüber hinaus gibt es Einrichtungen für die Radioonkologie und Nuklearmedizin. Weitere Kliniken sind auf Unfälle und die Thoraxchirurgie ausgerichtet. Zwei medizinische Kliniken sowie Belegkliniken für die Homöopathie oder Gesichtschirurgie runden das Angebot ab.

Behandelt werden pro Jahr rund 60.000 Patienten.
Zur Verfügung stehen 537 Betten sowie 31 Plätze.

Für Anschlussbehandlungen gibt es die Geriatrische Rehaklinik Giengen.

Zurück geht die Institution auf einen Krankenhausneubau im Jahre 1887. Die Gasbeleuchtung wurde 1892 installiert und die Telefonanlage 1897. Ab 1906 wurden immer wieder Erweiterungsbauten durchgeführt. 1908 wurde ein Pferdegespann für den Krankentransport angeschafft. Im zweiten Weltkrieg fungierte das Klinikum als Lazarett. 1951 wurde als Novum in Deutschland ein Kolpomikroskop zur Früherkennung von Krebs aufgestellt. 1973 kam es zur Einweihung des Neubaus mit 11 Fachabteilungen. 1978 begann die Lehrtätigkeit als Akademisches Lehrkrankenhaus. Ab 1994 wurde das Krankenhaus als Eigenbetrieb geführt. 2011 fand das Richtfest für ein neues Bettenhaus statt. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Dennis Göbel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.220.81.106 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog