Knauer
Anbieter von Medizintechnik aus Berlin

> 100 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1928

> Eigentümer

Knauer Berlin Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 30.993 von 140.000

KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH

Hegauer Weg 38
14163 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-8097270
Web: www.knauer.net

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 15674
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE136737469

Knauer ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen, dessen Kernaufgaben in der Entwicklung und im Vertrieb von Laborinstrumenten liegen. Die Firma ist einer der etablierten Hersteller von HPLC- und SMB-Anlagen sowie von Osmometern.

Die Firma bietet Produkte für Flüssigkeitschromatografie. Das Produktportfolio reicht von der extrem kompakten HPLC über UHPLC-Systeme für hochauflösende Analytik bis hin zu präparativen HPLC-Systemen. Hinzu kommen Prozess-LC-Anlagen für die Reinigung von Wirkstoffen im Kilogramm-Maßstab.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den frühen 1960er Jahren. 1962 wurde die Firma durch Herbert Knauer und Roswitha Knauer ins Leben gerufen. In der heimischen Küche entwickelte der damals 31 Jahre alte Chemiker Herbert Knauer ein Universal-Temperaturmessgerät, das in der Lage ist, eine Temperaturänderung von einem bis 1.000 Grad Celsius zu messen.

Hinzu kam kurz darauf ein elektronisches Gefrierpunkt-Osmometer-Kryoskopiegerät zur Bestimmung von Molekulargewichten von bis zu 3.000 Gramm pro Mol. Highlight im Jahr 1970 war die Ehrung mit einer Goldmedaille für das Dampfdruck-Osmometer im Rahmen der Leipziger Messe - eine Seltenheit für ein westdeutsches Unternehmen in der damaligen DDR. Auf diese Wiese konnte die Firma die Märkte in Osteuropa erschließen.

1974 entwickelte Knauer weitere Analysegeräte und verzeichnete erste Erfolge mit Geräten und Säulen für die High Performance Liquid Chromotography. Da die Firma im eigenen Unternehmen an ihrem Standort im Familienwohnhaus an ihre Grenzen stieß, bezog man im selben Jahr ein Firmengebäude, in dem man in der Lage war, gleichzeitig zu produzieren, zu entwickeln und zu verwalten.

Zwei Jahre später produzierte die Firma als erster europäischer Hersteller HPLC-Geräte in Modul-Bauweise. Als best verkauftes Produkt entwickelte sich die 64er-Pumpe. 1980 brachte die Firma einen automatischen Gefrierpunkt-Osmometer und Kolloid-Osmometer auf den Markt. Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1986 die Gründung spezialisierter Tochterunternehmen, wie die Firma Säulentechnik Dr. Knauer. Sie wurden später in die Stammfirma integriert.

Während es 1992 zur Vorstellung einer kompletten Produktreihe für die präparative Chromatographie kam, entwickelte die Firma 1996 zur präparativen kontinuierlichen Chromatographie die kleinste SMB-Anlage der Welt. Im Jahr 2002 wurde Alexandra Knauer Alleineigentümerin des Unternehmens.

Der Hauptsitz der Firma liegt in der Bundeshauptstadt Berlin. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Alexandra Knauer
Carsten Losch


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anbieter von Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.235.243.45 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog