Kösen die Plüschtier-Welt
aus Naumburg (Saale) OT Bad Kösen

> 48 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1912

> Eigentümer

Schache Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 26.129 von 140.000

Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH

Rudelsburgpromenade 20c
06628 Naumburg (Saale) OT Bad Kösen

Kreis: Burgenlandkreis
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 034463-33-100
Web: www.koesener.de

Amtsgericht Stendal HRB 213487
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE215495205

Die Firma Kösen ist renommiert für Plüschtierspielzeug.

Im Mittelpunkt des sächsisch-anhaltischen Unternehmens mit Sitz in Bad Kösen steht die Produktion von Plüschtieren. Bekannt ist die Manufaktur für die naturnahe Darstellung der Motive. Besucher können die Produktion durch eine gläserne Wand besichtigen.

Das Angebot ist breit ausgerichtet. Offeriert werden Repliken mit den Motiven vom Rehkitz über Ponys bis zum kleinen Felsenpinguin. Zudem werden jährlich Neuheiten präsentiert wie 2016 der Panda namens Maya mit einer Granulatfüllung.

Gegründet wurde die Manufaktur 1912 von Käthe Kruse als Puppenwerkstatt. Bis 1925 zog sich ein Prozess wegen der Nachahmung vom Spielwarenhersteller Bing aus Nürnberg hin, der von der Inhaberin gewonnen wurde. 1950 wurde die Manufaktur von der damaligen DDR zwangsenteignet und als VEB Betrieb weitergeführt. 1951 wurden erstmals Tiere präsentiert und dies begründete später den Hauptschwerpunkt. 1967 wurde die Manufaktur zur Hochschule für industrielle Formgestaltung in Burg Giebichenstein. Hier entstand der Großteil aller DDR-Plüschtiere. Nach der Wende übernahm 1992 der damalige Bad Kösener Bürgermeister Helmut Schache die Manufaktur. Vertrieben wurden fortan auch Lizenzprodukte wie Bernd das Brot oder Schnappi. Um 2000 kam es zur Übernahme des Münchener Betriebs Silke Collection. Das Produktprogramm wird weitergeführt und heute am Firmensitz hergestellt. 2013 kam es nach der Insolvenz zu einer Restrukturierung durch Constanze Schache unter der Firmierung Kösener Spielzeug Erlebniswelt. Zeitgleich erfolgte der Umzug in den Hotelkomplex 'Mutiger Ritter'. (fi)






Geschäftsführer
Constance Schache


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Spielzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.227.191.136 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog