Erzeugergemeinschaft Krabbenfischer

Fischfabriken aus Cuxhaven


Erzeugergemeinschaft der Deutschen
Krabbenfischer GmbH
Adresse:
Niedersachsenstr. Halle 9
27472 Cuxhaven

Kreis: Cuxhaven
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 04721-64911
Web: www.ezdk.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 68.648 von 140.000

> Mitarbeiter: 28 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 2012

> Eigentümer:

Erzeugergemeinschaft Nordsee
Gruppenkriterium Kooperationen
Inhabergeführt
Holding:
Die Erzeugergemeinschaft Krabbenfischer EzDK ist spezialisiert auf Nordseegarnelen.

Im Mittelpunkt der niedersächsischen Institution mit der Zentrale in Cuxhaven steht der Fang von Garnelen und Krabben. Vermarktet werden die Fänge über Großhändler sowie Auktionen in den Niederlanden. Darüber hinaus werden auch Frischfischanlandungen verkauft.

Insgesamt gibt es drei Siebstellen in Cuxhaven und Büsum sowie Neuharlingersiel.

Der Aufsichtsrat besteht aus 12 der insgesamt 96 Gesellschafter.
Bei der Flotte handelt es sich meist um veraltete Stahlkutter mit einem Durchschnittsalter von mehr als 30 Jahren.

Gegründet wurde die Erzeugergemeinschaft im Jahre 2012. Zuvor gab es 2011 einen Preisverfall, der durch hohe Anlandungen verursacht wurde. Entscheidend war die Dominanz von zwei Großhändlern aus den Niederlanden. Diese diktierten den circa 500 Krabbenfischern aus Europa den Preis. Durch die Probleme kam es zum Streik innerhalb Deutschland und Dänemark sowie den Niederlanden und zum Fangstopp in der Nordsee. Im Herbst des gleichen Jahres erfolgte ein Appell der Fischereiminister von Schleswig-Holstein und Niedersachsen, die Erzeugergemeinschaft zu gründen. Ermöglicht werden sollte eine Erstvermarktung. Unterzeichnet wurde von etwa hundert Fischereibetrieben zuerst eine Absichtserklärung und schließlich kam es zur EzDK. Seither wurden die Krabbenfischer in ihrer Marktposition gestärkt. Formal anerkannt wurde die Erzeugergemeinschaft 2013. Im gleichen Jahr wurde ein Rekorderlös von etwa 28 Millionen Euro erzielt. 2013 erfolgte die Ausstattung der Krabbenkutter mit neuen Netzen mit einer größeren Maschenweite für weniger Beifang. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Erzeugergemeinschaft Nordsee)

Geschäftsführer
Hauke Michelsen
Kai-Arne Schmidt


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fischfabriken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.216.163 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog