Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg Zentrale

Kliniken aus Groß-Umstadt


Kreiskliniken GmbH des Landkreises
Darmstadt-Dieburg
Adresse:
Krankenhausstr. 11
64823 Groß-Umstadt

Kreis: Darmstadt-Dieburg
Bundesland: Hessen
Telefon: 06078-79-0
Web: www.kreiskliniken-darmstadt-dieburg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 21.461 von 140.000

> Mitarbeiter: 470 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1965

> Eigentümer:

Landkreis Darmstadt-Dieburg
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg setzen sich zusammen aus der Kreisklinik Groß-Umstadt und der Kreisklinik Jugenheim. Beide Kliniken befinden sich im südhessischen Raum.

Das Leistungsspektrum der Kreisklinik Groß-Umstadt umfasst unter anderem zwei Kliniken für Innere Medizin, die ihre Schwerpunkte auf die Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie sowie auf die Bereiche Kardiologie und Angiologie legen.

Darüber hinaus verfügt die Kreisklinik Groß-Umstadt über eine Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie und eine Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie beziehungsweise Gesichtschirurgie. Auch sind in der Einrichtung eine Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie eine Radiologie und eine Geriatrische Tagesklinik angesiedelt.

Die Geschichte der Kreisklinik Groß-Umstadt geht zurück bis in die 60er Jahr des 20. Jahrhunderts. Nachdem 1965 der Grundstein für das Krankenhaus gelegt wurde, kam es 1968 zur Einweihung des Krankenhauses. Mehr als 300 Betten fanden in den Räumen Platz. Bereits ein Jahr später erfolgte die Eröffnung der Krankenpflegeschule.

Im Herbst des Jahres 1978 wurde das Kreispflegeheim Groß-Umstadt eingeweiht. Bis ins Jahr 2008 gab es zahlreiche Um- und Erweiterungsbauten. Das vorerst letzte Projekt - ein Zentrum für seelische Gesundheit - wurde 2009 begonnen. Einen wesentlichen Markstein in der Klinikgeschichte stellt das Jahr 2008 dar. Seit dem Sommer jenes Jahres nennt sich die Einrichtung Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, Kreisklinik Groß-Umstadt.

Die Kreisklinik Jugenheim hat sich auf die medizinischen Bereiche Orthopädie und Traumatologie spezialisiert. Zu den Schwerpunkten zählen die Akut-Versorgung bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, die Rekonstruktive Orthopädie und Traumatologie, die Endoprothetik und minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie sowie computergestützte OP-Techniken in der Orthopädie. Zudem werden Bandscheibenleiden in der Kreisklinik Jugenheim behandelt.

Die geschichtlichen Wurzeln der Kreisklinik Jugenheim gehen zurück bis ins Jahr 1946. Hier erfolgte die Umwandlung des Hotels und Gasthauses zur Post in ein Reservelazarett. Eröffnet wurde die Einrichtung im Jahr 1947. Von 1955 bis 1956 kam es zum Umbau des Hauses.

Fortan gab es eine neue OP-Abteilung, ein neues Bettenhaus und neue Abteilungen wie die Chirurgie, Innere Medizin und Gynäkologie. Von 1979 bis 1989 betrug die Bettenzahl 157 in den Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe. Im Sommer 1987 beschloss der Kreistag einen Krankenhausneubau.

Zum ersten Spatenstich kam es jedoch erst im Mai 1991. Der Neubau konnte schließlich 1994 bezogen werden. 128 Betten fanden in den Räumen Platz. Im Sommer 2008 wurde die Einrichtung in Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, Kreisklinik Jugenheim umbenannt. (tl)






Geschäftsführer
Christoph Dahmen
Pelin Meyer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.219.86.155 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog