Kufner
Textilindustrie aus Unterhaching

> 43 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1862

> Eigentümer

Kufner Stiftung
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 17.921 von 140.000

Kufner Holding GmbH

Inselkammerstr. 20
82008 Unterhaching

Kreis: München (Kreis)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-72496-0
Web: kufner.com

Amtsgericht München HRB 193222
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE246769053

Kufner ist ein Unternehmen aus der Textilindustrie, das zu den weltweit führenden Herstellern von Einlagenstoffen gehört.

Das Sortiment des Betriebes umfasst Gewebeeinlagen, Rascheleinlagen, Vlieseinlagen sowie Plackeinlagen. Mit diesen Produkten werden Ganzteil- oder Kleinteiltextilien fixiert oder getrennt. Von den Einlagenstoffen, die zumeist aus Naturfasern hergestellt sind und sich durch Steifigkeit und Formbeständigkeit auszeichnen, sind etwa 200 verschiedene Artikelstämme erhältlich. Mit Webwaren aus Ziegen- und aus Pferdehaaren macht Kufner den größten Umsatz.

Kufner verkauft seine Produkte in über 100 Länder weltweit und produziert in vier Werken in Memmingen, in Weißkirchen in Österreich, in der Slowakei und in China. Ausgehend von der angelieferten Rohfaser führt das Unternehmen hier bei der Haarweberei alle anfallenden Produktionsschritte wie Spinnen, Weben, Waschen, Färben, Trocknen, Ausrüsten und Beschichten selbst durch. Etwa 20 Vertriebsgesellschaften auf dem Globus unterstützen den Verkauf.

Das Unternehmen Kufner wurde 1862 von Bartholomäus Kufner als Wattefabrik für die Bekleidungsindustrie gegründet. In der Folgezeit konnte Kufner seine Firma durch bahnbrechende Innovationen wie die Erfindung des Roßhaar-Zwirns sowie durch die Übernahme mehrerer Kleinfirmen schnell als Großunternehmen etablieren. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg konnte sich die Kufner Textilfabrik schnell wieder am Markt etablieren und es gelang, mit Hilfe technischer Weiterentwicklungen ins Ausland zu expandieren.

Die globale Präsenz des Textilunternehmens begann mit Eröffnungen von Fabriken in den U.S.A, Mexico und Indonesien sowie einer Filiale in England im Jahr 1972 und setzt sich bis heute fort. Zuletzt wurde im Jahr 2006 eine Fabrik in Shanghai in China eröffnet. 2008 wurde das Werk in Hohenbrunn bei München geschlossen und die Kufner Textilwerke GmbH, Holding der operativen Kufner Textil GmbH, musste im Jahr darauf Insolvenz beantragen. Nach Beendigung der Restrukturierung im Januar 2010 und Halbierung der Mitarbeiterzahl konnten die Geschäfte jedoch weiterlaufen. (jb)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Kufner Stiftung)

Geschäftsführer
Ulrich Sogl
Richard Lohner - früher bei Hallhuber


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Textilindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.64.8 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog