Kulba Bauchemie

Farbenhersteller aus Ansbach


Tikkurila GmbH
Geschäftsbereich Kulba Bauchemie
Adresse:
Hospitalstr. 39/71
91522 Ansbach

Kreis: Ansbach (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0981-9505-0
Web: www.kulba.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 92.418 von 140.000

> Mitarbeiter: 10 - 49 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1910

> Eigentümer:

Tikkurila (Finnland)
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Tikkurila mit dem Geschäftsbereich Kulba Bauchemie ist spezialisiert auf Holzschutzmittel.

Im Mittelpunkt des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Ansbach stehen diverse Produktgruppen rund um Holz. Die Sortimente erstrecken sich vom Holzschutz über den Oberflächenschutz bis zur Sanierung.

Unterteilt sind die Produkte in sechs Kategorien:

Zum Aufgabenfeld dekorativer Holzschutz gehören Grundierungen und Lasuren sowie Deckanstriche und Lacke. Wachse und Öle runden das Portfolio ab.
Ein weiterer Bereich umfasst Holzschutzsalze und Bekämpfungsmittel.
Bereit stehen ferner diverse Produkte zur Behandlung von Schimmel und Kondenswasser.
Wandfarben und Fassadenfarben werden genauso offeriert wie Produkte für die Industrie.

Der Betrieb gehört zum finnischen Mutterkonzern Tikkurila.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1910 von Georg Hartmann. Ursprünglich wurde das Holzschutzmittel der Marke Kulba hergestellt. 1927 trat Bernhard Hartmann in die Leitung ein und es erfolgte der Umzug nach Coswig. Ab 1928 erweiterten sich die Geschäftsfelder. 1953 droht die Enteignung und Bernhard Hartmann begann in Ansbach den Neustart. 1981 erfolgte die Umsiedlung an den heutigen Standort. 1991 starten flächendeckende Vertretungen in den ostdeutschen Bundesländern. 2002 wurde Kulba ein Geschäftsbereich von Pigrol Farben. 2004 wurden die Industrielacke von Tikkurila integriert. 2007 wurden die Sparten Holzschutz sowie Beschichtungssysteme von Anton André Sohn übernommen. 2010 ging Tikkurila Oyj an die Börse. 2011 entstand mit der Marke Farbnatur speziell für den Schutz von Bienenhäusern ein neuer Geschäftsbereich. 2013 erfolgte die Umfirmierung in Tikkurila. (fi)






Geschäftsführer
Thomas Söderholm


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Farbenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.5.239 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog