Legoland

Freizeitparks & Attraktionen aus Günzburg


Legoland Deutschland Freizeitpark GmbH

Adresse:
Legoland-Allee 1
89312 Günzburg

Kreis: Günzburg
Bundesland: Bayern
Telefon: 0180-670075701
Web: www.legoland.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 8.923 von 140.000

> Mitarbeiter: 951 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 2002

> Eigentümer:

1. Kirkbi AS=Kirk Kristiansen (Dänemark)
2. Blackstone (USA)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Legoland Deutschland ist ein Freizeitpark, der auf Familien mit Kindern ausgerichtet ist.

Er steht in Günzburg an der Donau in Schwaben und erstreckt sich über ein Areal von rund 140 Hektar. Die Hälfte davon ist bebaut. Wie der Name schon nahelegt, sind Legosteine das Herz des Parks. Es gibt mit handelsüblichen Legosteinen nachgebildete Wahrzeichen aus aller Welt, zum Beispiel das Berliner Reichstagsgebäude, zu sehen. Dazu kommen ebenfalls an Lego orientierte Fahrgeschäfte wie Achterbahnen und Karussells.

Das Legoland ist zwar für Familien gemacht, stellt aber klar Kinder bis zu zwölf Jahren - eben die Altersgruppe, die auch mit Legosteinen spielt - in den Mittelpunkt. Neben den Fahrgeschäften und Bauwerken bietet der Freizeitpark verschiedene Shows, Workshops und 4-D-Filme an. Insgesamt sind gut 55 Millionen Legosteine im Park verbaut.

Im Legoland gibt es zehn Shops, die vor allem Legosteine, aber auch andere Spielzeugprodukte verkaufen. Auf Grund der Familienorientierung ist es für das Unternehmen wichtig ein breites Spektrum an Speisen und Getränken für jede Altersgruppe anzubieten. Deshalb gibt es im Park und den angeschlossenen Anlagen knapp zwanzig Restaurants und Stände von der Pizzeria bis zum Waffelbäcker.

Zum Park gehört auch ein Feriendorf mit Caravanplatz, in dem Familien Übernachten können. Das verfügt darüber hinaus aber auch über eigene Attraktionen wie einen Hochseilgarten, einen Minigolfplatz und einen Bowlingcenter. Zudem gibt es ein wechselndes Abendprogramm, etwa mit Kino und Spieleturnieren.

Legoland Deutschland ist Teil der international tätigen Merlin Entertainments Gruppe. Die ist als einer der weltweit größten Anbieter von Freizeitattraktionen für den Betrieb von fast sechzig Freizeiteinrichtungen, sechs Hotels und zwei Feriendörfern in zwölf Ländern in Europa, Amerika und Asien verantwortlich. In Deutschland gibt es als zweites Standbein der Unternehmensgruppe zwei Indoor-Freizeitparks im Berliner Sony Center und im Duisburger Innenhafen.

Der erste Legoland Freizeitpark öffnete 1968 im dänischen Billund seine Pforten. Das Legoland in Günzburg gibt es erst seit 2002. Vorher existierte aber von 1973 bis 1976 bereits ein Legoland in Sierksdorf an der Ostsee, dort wo heute der Hansa-Park steht. Merlin übernahm das Ruder 2005. Hinter der Unternehmensgruppe stehen die US-amerikanische Investmentfirma Blackstone sowie die Familie der dänischen Legoland-Gründer und der Dubai International Capital LLC.

Legoland Deutschland konnte 2012 eine Auszeichnung als kinderfreundlichster Freizeitpark entgegennehmen. Abgestimmt haben darüber gut 40.000 Freizeitparkbesucher auf den Seiten des Webportals Parkscout.de. Die urteilten über fünfzehn Kategorien und setzten den Günzburger Park zudem auf Platz drei der besten Freizeitparks. (sc)



Suche Jobs von Legoland
Freizeitparks & Attraktionen aus Günzburg

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Manuela Stone
Timothy De Young
Matthew Paul Jowett


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Freizeitparks & Attraktionen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.223.159.195 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog