Lenord, Bauer & Co.

Mess- und Regeltechnik aus Oberhausen


Lenord, Bauer & Co. GmbH

Adresse:
Dohlenstr. 32
46145 Oberhausen

Kreis: Oberhausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0208-9963-0
Web: www.lenord.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.141 von 140.000

> Mitarbeiter: 307 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1965

> Eigentümer:

Familien Lenord und Bauer Erben
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Lenord und Bauer ist ein Unternehmen, das sich auf Automatisierungstechnik spezialisiert hat. Sensor-, Steuerungs- und Antriebstechnik steht im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Lenord und Bauer ist eine weltweit führender Entwickler und Hersteller von magnetischen Drehzahlsensoren für Hochgeschwindigkeitsspindeln.

Ein Steckenpferd des Unternehmens sind die Produkte Sensorline und Motionline. Bei Sensorline handelt es sich um Sensoren zur Drehzahl-, Positions-, Längen- und Temperaturmessung. Die Steuerungen der Motionline setzt das Unternehmen in Bauteilen ein, die intelligent und effizient bewegt werden. Hierzu zählen unter anderem Antriebstechnik, Bedienerterminals, Zähler oder auch Ecocontroller.

Zum Einsatz kommen die Produkte von Lenord und Bauer in der Schienenverkehrstechnik. Lenord und Bauer stellt Sensoren zur Traktionskontrolle her und sorgt für die automatische Zugsicherung und für den Gleitschutz. Darüber hinaus trägt die Technik des Unternehmens zur Erzeugung regenerativer Energien bei.

Zudem ist Lenord und Bauer auf kundenspezifische Lösungen zur Automatisierung und Optimierung von Bewegungsabläufen spezialisiert. Des Weiteren verfügt Lenord und Bauer über Lösungen für den Werkzeugmaschinenbau.

Die Wurzeln der Unternehmens reichen zurück bis in die Mitte der 1960er Jahre. 1965 bastelten vier Unternehmer an industriellen Kompaktsteuerungen. Knapp zehn Jahre später fertigte das Unternehmen zum ersten Mal Standardprodukte für industrielle Firmen. Zudem standen ab dem Jahr 1975 elektrische Zähler sowie magnetische, inkrementale Drehgeber im Fokus.

1984 kam es zur Weiterentwicklung der Kompaktsteuerungen. 45 Mitarbeiter waren bereits bei Lenord und Bauer angestellt. 1993 folgten miniaturisierte Einbaugeber. Vier Jahre später integrierte das Unternehmen die Kurvenscheibenfunktionalität in Lenord und Bauer-Steuerungen. Die Firma wurde zum Marktführer bei Einbaugebersystemen im HSC-Werkzeugmaschinenbau.

2001 begann die Produktion neuer Sensorelemente. Ein weiterer Meilenstein in der Firmenhistorie war im Jahr 2006 die Entwicklung eines hochauflösenden, magnetischen Absolutwertgebers. 2008 schließlich stieg Lenord und Bauer in die Mechatronik ein. Die Firma fertigte in jenem Jahr rund 15.000 Steuerungen für Windkraftanlagen.

Angesiedelt ist das Unternehmen in der nordrhein-westfälischen Stadt Oberhausen. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Matthias Lenord
Dr. Rudo Grimm


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Mess- und Regeltechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.139.107.241 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog