Lenz Laborglas
Glashersteller aus Wertheim

> 100 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1931

> Eigentümer

Lenz/Eberhard Familien
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 39.211 von 140.000

Lenz Laborglas GmbH & Co. KG

Am Ried 8
97877 Wertheim

Kreis: Main-Tauber-Kreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 09342-96090
Web: lenz-laborglas.de

Amtsgericht Mannheim HRA 570191
Amtsgericht Mannheim HRB 570420
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE146573788

Lenz Laborglas ist ein Traditionsunternehmen, das sich auf die Produktion von Laborglasgeräten spezialisiert hat. Auf diesem Gebiet ist Lenz Laborglas weltweit einer der führenden Hersteller.

Insbesondere Unternehmen aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Petrochemie, der Lebensmittelindustrie, der Biotechnologie sowie der Wissenschaft und Forschung greifen auf Laborglasgeräte von Lenz Laborglas zurück.

Die mehr als 10.000 Standardartikel umfassende Produktpalette beinhaltet unter anderem allgemeines Laborzubehör, Chromatographiesäulen, Bauelemente und Kühler. Darüber hinaus sind Reaktionsgefäße sowie Glasfiltergeräte fester Bestandteil des Sortiments.

Zudem fertigt Lenz Laborglas individuelle Sonderlösungen für seine Kunden an. Ferner gehören Labor-Weiterverarbeiterartikel zum Produktportfolio. Das Schliffgeräteprogramm besteht unter anderem aus Normschliffen, Hähnen, Schliffkolben sowie Scheide- und Tropftrichtern.

Das Sortiment der Kolben umfasst etwa Erlenmeyer-Kolben mit Normschliff, Rundkolben, Stehkolben, Jodzahl-Kolben, Verdampferkolben, Kolben mit Bördelrand und Pulverkolben. Darüber hinaus fertigt Lenz Laborgeräte Chromatographie-Säulen, Destillieraufsätze, Destillationszubehör, Kolonnen, Kühler und Kühlfallen sowie Destillier- und Vakuumvorstöße.

Hinzu kommen Extraktionsapparate, Wasserdestillierer, Sedimentiergefäße sowie Glasfilter und Glasfiltergeräte. Lieferbar sind ebenso komplette Anlagen inklusive Stativmaterial, Motor und Thermostaten.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis in die frühen 1930er Jahre. 1931 gründete Erich Lenz mit Karl Franke ein kleines Unternehmen in Stettin. Dort startete er mit zehn Mitarbeitern Laborglasgeräte herzustellen. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg baute er im thüringischen Ilmenau die Glasbläserei auf.

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war die Verlegung des Standorts nach Wertheim am Main. 1967 beteiligte sich das Unternehmen an Lenz Labor Instruments in den Niederlanden. Von 1968 bis 1979 erweiterte das Unternehmen seine Produktionsstätten. In der Maschinenschleiferei konnte der erste Halbautomat installiert werden.

1980 entdeckte Lenz Laborgeräte mit der Firma Unilvetro als Vertriebspartner den italienischen Markt. 1984 gründete Lenz Laborgeräte das Tochterunternehmen Vitrum-Vertrieb. Es vertreibt kunstgewerbliche Glasartikel.

Im Jahr 2000 investierte die Firma in vollautomatische, mikro-prozessorgesteuerte Glasbearbeitungsmaschinen und bestückte die Produktionsstätten zum Teil mit Robotern. Zwei Jahre später startete die Entwicklung eines Solar-Vakuum-Röhrenkollektors. 2006 stand wiederum Gründung des Tochterunternehmens Lenz Solartechnik im Mittelpunkt.

Der Firmensitz befindet sich im nordbaden-württembergischen Wertheim, das unweit der bayerischen Grenze liegt. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Stefan Lenz
Susanne Eberhard


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Glashersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.81.136.84 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog