Leopoldina Krankenhaus
Kliniken aus Schweinfurt

> 1.500 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Eigentümer

Stadt Schweinfurt
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 8.464 von 140.000

Leopoldina-Krankenhaus
der Stadt Schweinfurt GmbH
Gustav-Adolf-Str. 8
97422 Schweinfurt

Kreis: Schweinfurt (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 09721-720-0
Web: www.leopoldina-krankenhaus.com

Amtsgericht Schweinfurt HRB 3161
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE812418260

Das Leopoldina-Krankenhaus ist ein modernes Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung. Es ist besitzt die Versorgungsstufe III. Zudem ist die Einrichtung Akademisches Lehrkrankenhaus der Julius Maximilian Universität Würzburg.

Auch wird in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Hassberge die Berufsfachschule für Krankenpflege betrieben. Seit dem Jahr 1998 wird das Krankenhaus in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH geführt. Dabei liegen die Gesellschaftsanteile bei der Stadt Schweinfurt.

Die Fachbereiche unterteilen sich in zwei medizinische Kliniken, zwei Chirurgische Kliniken, in eine Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie in eine Klinik für Kinder und Jugendliche. Außerdem erstreckt sich das medizinische Leistungsspektrum über die Bereiche Neurochirurgie, Urologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Anästhesie und operative Intensivmedizin bis hin zur Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Fachabteilungen für Augenheilkunde, Strahlentherapie und Radioonkologie und Pathologie ergänzen das Angebot. Neben den Kliniken verfügt das Leopoldina-Krankenhaus auch über diverse Zentren wie etwa das Brust-, Darm- oder Perinatalzentrum. Auch gibt ein Pankreaskarzinomzentrum und ein Gynäkologisches Krebszentrum.

Die Geschichte des Leopoldina-Krankenhauses beginnt im Jahr 1898. Auf dem Gelände Herdgasse beim sogenannten Löhlein in Schweinfurt entstanden die heute denkmalgeschützten Pavillonbauten des städtischen Krankenhauses. Da 1930 die Bauten nicht mehr ausreichten, folgte ein mehrgeschossiger Bau für die Chirurgie in der Robert-Koch-Straße.

Den Zweiten Weltkrieg konnte die Einrichtung ohne Schäden überstehen. Dennoch wurde im Jahr 1969 ein Neubau mit knapp 900 Betten beschlossen. 1981 wurde schließlich das neue Krankenhaus in Betrieb genommen. Anders als geplant, verringerte sich die Gesamtbettenzahl auf 656.

Im Jahr 2006 erweiterte das Leopoldina-Krankenhaus sein Versorgungsangebot durch den Neubau einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Insgesamt standen im Jahr 2010 knapp 700 Planbetten zur Verfügung.

Beheimatet ist das Leopoldina-Krankenhaus in der bayerischen Stadt Schweinfurt. (tl)



Suche Jobs von Leopoldina Krankenhaus
Kliniken aus Schweinfurt

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Jürgen Winter - früher bei Klinikum Altmühlfranken Zentrale


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.209.31.38 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog