L'TUR

Reisebüros aus Rastatt


l´tur GmbH

Adresse:
Karlsruher Str. 22
76437 Rastatt

Kreis: Rastatt
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 00800-212121-00
Web: www.ltur.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 1.936 von 140.000

> Mitarbeiter: 800 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1987

> Eigentümer:

1. TUI AG
2. Karl-Heinz Kögel
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die L'TUR Tourismus ist ein Reiseveranstalter, der Last-Minute Reisen vermittelt.

Angeboten werden Trips jeglicher Art in die ganze Welt, sowohl in Städte als auch in Freizeithotels. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Strandurlauben, die etwa achtzig Prozent der vermittelten Reisen ausmachen. Es können auch nur Flüge oder andere Anfahrten gebucht werden.

Das Prinzip hinter L'TUR ist, dass oft kurzfristig noch freie Kapazitäten von Hotels gemeldet werden und mit noch freien Anreisekapazitäten zu neuen Produkten kombiniert werden, deren Preis immer unter dem Katalogpreis für vergleichbare Trips liegt. Dafür sind die Reisen eben ohne langen zeitlichen Anlauf, oft bis wenige Stunden vor Abreise zu buchen.

Um eine große Auswahl zu gewährleisten, arbeitet das Unternehmen mit circa 10 000 Hotels und 130 Fluggesellschaften zusammen, mit einigen davon auch exklusiv. Wie bei regulär beziehungsweise längerfristig gebuchten Reisen sind die Kunden gegen Veranstalterinsolvenz abgesichert, bekommen alle Reiseunterlagen aus einer Hand und haben bei Pauschalurlauben auch die Transfers inklusive.

Der in Baden-Baden ansässige Reiseveranstalter nutzt drei Vertriebswege für den Verkauf. Zum Ersten das Internet. Zum Zweiten einen eigenen Callcenter in Freiburg. Und zum Dritten seine rund 165 L'TUR-Shops. Von denen stehen etwa 130 in Deutschland. Die übrigen befinden sich in der Schweiz, Österreich, Polen, Frankreich und in den Niederlanden.

SWF3-Pop-Shop-Moderator Karlheinz Kögel gründete das Unternehmen 1987. Schon ein Jahr später eröffnet er auch den ersten Shop im Ausland in der Schweiz. 1997 steigt die TUI als Gesellschafter ein und übernimmt ein Jahr darauf die Mehrheit. Seit 2008 fungiert Kögel nicht mehr als Vorstandschef, sondern als Aufsichtsratsvorsitzender. Nach einem Gastspiel von Thomas Cook hält seit 2009 TUI siebzig Prozent der Anteile, Karlheinz Kögel den Rest. (sc)






Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Geschäftsführer
Benjamin Jacobi


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Reisebüros

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.94.251 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog