Klinikum Ludwigshafen

Kliniken aus Ludwigshafen am Rhein


Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH

Adresse:
Bremserstr. 79
67063 Ludwigshafen am Rhein

Kreis: Ludwigshafen am Rhein
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 0621-503-0
Web: www.klilu.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 15.273 von 140.000

> Mitarbeiter: 651 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1861

> Eigentümer:

Stadt Ludwigshafen
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Das Klinikum Ludwigshafen ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und gleichzeitig Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Der Träger des Krankenhauses ist die Stadt Ludwigshafen.

Für die Versorgung der Patienten stehen insgesamt 15 Kliniken zur Verfügung. Dazu gehören die Augenklinik, zwei Chirurgische Kliniken, die Frauenklinik, die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin und die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Zudem bietet das Klinikum Ludwigshafen eine Klinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie, eine Urologische Klinik oder auch zwei medizinische Kliniken mit Kardiologie, Innere Medizin oder auch Hämatologie. Darüber hinaus gibt es mehre Zentren, wie das Adipositas-, das Blutspende-, das Brust- oder auch das Darmzentrum.

Das Krankenhaus gehört zu den größten medizinischen Versorgungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. 2009 wurde das Klinikum Ludwigshafen als erstes kommunales Krankenhaus in Deutschland erfolgreich nach der neuesten KTQ-Version zertifiziert.

Die ersten Meilensteine setzte das Krankenhaus im 19. Jahrhundert. Nachdem das Stadtrecht erlangt wurde, errichtete die Stadt 1861 das erste städtische Hospital. Da die Kapazität des Hauses schnell ausgeschöpft war, zog das Krakenhaus bereits vier Jahre später um.

Im Jahr 1892 wurde das neue städtische Krankenhaus eingeweiht. Es steht auf dem heutigen Gelände. Insgesamt konnten zunächst 100 Patienten betreut werden. Es folgten weitere Aus- und Umbauten, sodass 1910 bereits 300 Betten in den Räumen Platz fanden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs das Krankenhaus weiter. 1977 wurde die Einrichtung in Städtisches Klinikum Ludwigshafen am Rhein umbenannt.

Seit 1980 arbeitet die Einrichtung mit der Johannes-Gutenberg-Universitätsklinik Mainz zusammen. Im Jahre 1994 wurde das Krankenhaus in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung umfirmiert. 2010 standen für die Patienten sogar 940 Betten zur Verfügung.

Ansässig ist das Krankenhaus in Ludwigshafen am Rhein im Bundesland Rheinland-Pfalz. (tl)



Suche Jobs von Klinikum Ludwigshafen
aus Ludwigshafen am Rhein

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Hans-Friedrich Günther


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.105.41 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog