Lukas Hydraulik

Hydraulik aus Erlangen


LUKAS Hydraulik GmbH

Adresse:
Weinstr. 39
91058 Erlangen

Kreis: Erlangen
Bundesland: Bayern
Telefon: 09131-698-0
Web: lukas.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 25.515 von 140.000

> Mitarbeiter: 195 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1945

> Eigentümer:

IDEX Corporation (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Lukas ist eine Firma, deren Kernaufgaben in der Herstellung von Hydraulikprodukten liegen. Sie kommen in erster Linie in der Industrie sowie im Bahn- und Nahverkehr zum Einsatz. Das Unternehmen unterteilt sich in die Geschäftsbereiche Rettung, Industrie und Aufgleissysteme.

In der Unternehmenssparte Rettung bietet das Unternehmen Rettungsprodukte, wie etwa Rettungszylinder, Schneid- und Türöffner, Verlängerungs-Schlauchpaare sowie Anschluss-Schlauchpaare. Darüber hinaus besteht das Spektrum aus Schneidgeräten und Spreizern.

Das Unternehmen bietet in der Sparte Industrie ein breites Spektrum an Hubzylindern. Hierzu zählen unter anderem einfach- und doppelwirkende Leichtmetallzylinder sowie einfach- und doppelwirkende Hohlkolbenzylinder. Hinzu kommen einfach- und doppelwirkende Teleskopzylinder, Edelstahlzylinder, einfach- und doppeltwirkende Stahlzylinder sowie Stahl-Hohlkolbenzylinder.

Spezialzylinder, Flachzylinder, Zugzylinder, Kompaktzylinder sowie Kurzhub-Edelstahlzylinder, Spreizschnäbel, Kurzhub-Verriegelungszylinder und Verriegelungszylinder, Pumpen sowie Industrieschneidgeräte runden das Angebot ab.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ans Ende des Zweiten Weltkrieges. 1945 wurden mehrere Unternehmensteile der Firma Frieseke und Hoepfner in Erlangen zusammenführt. Im Jahr 1948 begann das Unternehmen mit der Entwicklung von Hydraulikprodukten - die Basis für das heutige Produktprogramm.

Im Jahr 1955 wurde die Firma Frieseke und Hoepfner durch Gesellschafter des FAG Konzerns Schweinfurt übernommen. Sieben Jahre später führte man die Lukas-Aufgleisausrüstung für Schienenfahrzeuge aller Art ein. 1972 stand die Einführung der Lukas-Rettungstechnik im Vordergrund. 1981 wurde die Firma in den FAG Konzern eingegliedert.

Das Jahr 1990 stand für das Unternehmen ganz im Zeichen des Umzugs an den neuen Firmenstandort in Erlangen-Eltersdorf. 1993 kam es zur Übernahme durch das Management von Lukas Hydraulik. Zudem wurde die Firma in Lukas Hydraulik umbenannt.

Wiederum zwei Jahre später wurde die Firma in die Idex Corporation integriert. Vorerst letzter Höhepunkt in der Unternehmensgeschichte war im Jahr 2010 die Einführung des Produkts Edraulic. Hierbei handelt es sich um die nächste Generation elektrohydraulischer Rettungstechnik.

Der Firmensitz liegt im bayerischen Erlangen. Die Stadt befindet sich Regierungsbezirk Mittelfranken. (tl)






Geschäftsführer
Fabio Giancarlo Maria Ferrari
Steve Hamelin
Wilhelm Schnicke


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hydraulik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.119.107.96 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog