Lyra
Büroartikelhersteller aus Nürnberg

> 107 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1806

> Eigentümer

Fila (Italien)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 27.263 von 140.000

Johann Froescheis Lyra-Bleistift-Fabrik
GmbH & Co. KG
Willstätterstr. 54-56
90449 Nürnberg

Kreis: Nürnberg
Bundesland: Bayern
Telefon: 0911-6805-0
Web: www.lukas.eu

Amtsgericht Nürnberg HRA 4575
Amtsgericht Nürnberg HRB 4919
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE133493666

Das Unternehmen Lyra produziert und vermarktet Bunt- und Bleistifte.

Lyra ist der Hersteller der Markenstifte und Farben Lyra, Das, Giotto, Giotto be-be und tratto. Zum Sortiment gehören Künstlerstifte, Malkästen, Kreiden, Wachsmalstifte, Textmarker und mehr. In Lizenz produziert die Firma Stifte für die Kinderfiguren Capt'n Sharky und Prinzessin Lillifee. Für Industrie und Handwerk werden spezielle Stifte wie Tieflochmarker, Zimmermannsstifte, Signierspray und Industriekreiden hergestellt.

Das Unternehmen aus Nürnberg hat Niederlassungen in der Schweiz, Großbritannien, Singapur, Indonesien, China, Schweden, Frankreich, Spanien und Italien.

Gegründet wurde das Unternehmen 1806 von Johannes Froheis. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden Stifte in Massenproduktion hergestellt. 1868 wird Lyra als erstes Warenzeichen für Bleistifte eingetragen. Nach über 200 Jahren Firmengeschichte verkauften die Gesellschafter 2008 das Unternehmen an die italienische Fabbrica Italiana Lapis ed Affini (FILA).

Historie der Marke Lukas Künstlerfarben:
Lukas Künstlerfarben ist eine bekannte Marke bei Künstlern und Hobbymalern.

Die Farbenfabrik wurde 1862 von Dr. Franz Schoenfeld gegründet. Berühmte Maler und Grafiker gehörten zur Kundschaft: zum Beispiel Vincent van Gogh, der 1885 an seinen Bruder schrieb, er habe Farben von Schoenfeld aus Düsseldorf bestellt. Hundert Jahre später schwörten auch Künstler wie Josef Beuys und Georg Baselitz auf das Farbenangebot von Lukas Künstlerfarben.

Um 1900 bekam die Firma den Namenszusatz Lukas Künstlerfarben- und Maltuchfabrik. Sankt Lukas ist nämlich der Schutzpatron aller Maler.

Anfang 2013 wurde Lukas-Nerchau vom britischen Unternehmen Daler-Rowney übernommen und ist seit 2016 ein Teil der italienischen F.I.L.A. Group. 2021 wurde Lukas komplett in Lyra integriert. Der Markenname Lukas blieb erhalten. (www.lukas.eu) (hk)

Wesentliche Mitbewerber von Lyra
Büroartikelhersteller aus Nürnberg
sind Faber-Castell und Staedtler Mars.





Geschäftsführer
Massimo Candela
Luca Pelosin
Eric André Buée
Ergin Köprülü
Tobias Florian Raum


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Büroartikelhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.193.29.184 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog