Marienhospital Stuttgart + Hauptverwaltung

Kliniken aus Stuttgart


Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH
- Marienhospital Stuttgart -
Adresse:
Böheimstr. 37
70199 Stuttgart

Kreis: Stuttgart
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0711-6489-0
Web: www.marienhospital-stuttgart.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.305 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.700 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1890

> Eigentümer:

Barmherzige Schwestern=Katholische Kirche
Gruppenkriterium Kirchlich
Inhabergeführt
Holding:
Das Marienhospital Stuttgart ist ein Krankenhaus der Zentralversorgung und zählt zu den größten Kliniken in Stuttgart. Darüber hinaus ist die medizinische Einrichtung Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen. Träger des Krankenhauses ist die Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal.

Im Jahr 2010 standen mehr 780 Betten für die Patienten zur Verfügung. Stationär wurden 31.000 und ambulant mehr als 56.000 Patienten behandelt. Die Einrichtung zählte 1100 Geburten. 1800 Mitarbeitet waren im Marienhospital Stuttgart im Jahr 2010 tätig.

Untergliedert ist das Krankenhaus in 17 Fachkliniken. Dazu gehören zum Beispiel die Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie, die Anästhesiologie und operative Intensivmedizin und die Gefäßchirurgie.

Weitere Abteilungen sind Diabetologie und Endokrinologie, die Rheumatologie und klinische Immunologie und die Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin. Eine Fachklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, für Tauchmedizin und Intensivmedizin ergänzen das Angebot. Auch steht Brustzentrum und ein Zentrum für Schwerbrandverletzte zur Verfügung.

Die Gründung des Krankenhauses geht zurück bis ins 19. Jahrhundert. 1890 öffnete die Einrichtung ihre Pforten. 90 Betten wurden für die Patienten in dem noch heute bestehenden Neorenaissance-Gebäude aufgestellt. Die Patientenzahlen stiegen in den folgenden Jahren rasch an. Fortan konnten schon bald nicht mehr alle Patienten wunschgemäß aufgenommen werden.

Infolgedessen musste das Krankenhaus noch in den 1890er Jahren erweitert werden. Zu den baulichen Maßnahmen zählte in erster Linie die Errichtung des Josephshauses im Jahr 1894. Es fand hinter dem Hauptgebäude Platz und bot weitere 45 Betten. 1897 kam das Gebäude Sankt Vinzenz hinzu und 1902 das Gebäude Sankt Paul. Im Laufe der Jahrzehnte stieg die Bettenzahl auf knapp 800.

Das Marienhospital Stuttgart befindet sich an der Böheimstraße im Süden der baden-württembergischen Landeshauptstadt. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Marienhospital Stuttgart + Hauptverwaltung
aus Stuttgart

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Markus Mord


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.168.228 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog